Frostharte Echinopsis?

  • Im Herbst war ich zu faul, einige klein- und weißblütige Echinopsen zur Mülltonne zu tragen, ich ließ sie einfach im unbeheizten Gewächshaus stehen. Alle sind mittlerweile hinüber und verschimmelt, aber einer steht frischgrün da und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen. Kann das sein, dass vereinzelt Echinopsen so tiefe Temperaturen aushalten?

  • Hallo Ernst,

    manche Hybriden sind wirklich unheimlich hart.

    Ich hatte z.B. vor ein paar Wochen meine AN 0870 (Gr. Schönste x M105 X Imperialis x Soehrensia) pikiert und da ich so viele hatte, den Rest einfach zum späteren Entsorgen ins Freie gestellt. 2 Tage standen sie da ungeschützt draussen bei Temperaturen deutlich unter 0 °.

    Als ich sie dann wieder reingeholt habe um sie in die Biotonne zu werfen, habe ich festgestellt, dass doch tatsächlich einige Sämlinge ohne erkennbaren Schaden überlebt haben ! Dass große Hybriden recht zäh sind habe ich ja gewusst, aber die Zwerge hatten maximal Erbsengröße.

    Seitdem wundert mich nix mehr :D

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Die Überlebenden kultiviere ich jetzt weiter und später bekommen sie vielleicht ein Extraschild als "Frostharte" :D