Pfröpfling wurzelt

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe heute mal meine gepfropften Sämlinge (Unterlage jusbertii) angeschaut und etwas unerfreuhliches festellen müssen.

    Der Sämling hatte anstatt ordentlich verwachsen zu sein Wurzeln gebildet (seitlich erkennbar, ca. 5 Stück). Da er nicht schlapp aussah hatte ich davon nichts bemerkt. Die Längste hatte sich ca. 1 cm in die Unterlage gebort, deshalb war er auch noch fit. Er war nur am Rand ein wenig angewachsen. Die Sämlinge sind meistens 2 jährig und wurden auf jeden Fall anfangs ausreichend fest fixiert.

    Jetzt meine Frage: Wenn an der Verbindungsstelle nun eine Wurzel zu sehen ist, ist davon auszugehen, dass der Pfröpfling ebenfalls nicht verwachsen ist?

    Ich möchte nicht grundlos weitere Exemplar runternehem, wenn es nicht nötig wäre. Bei ein paar anderen war nähmlich ein Würzelche sichtbar.

    Ich habe damit noch keine Erfahrungen da ich dieses Jahr erstmal etliches gepfropft habe.

  • Hallo Sascha,


    dass gepfropfte Kindel-Sämlinge plötzlich Wurzeln treiben habe ich auch schon gehabt.
    Manche habe ich abgenommen und eingesetzt, andere neu geschnitten und wieder auf die gleiche Unterlage gepfropft. Habe dabei noch keine Probleme gehabt.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,

    danke für die Infos.

    Jetzt ist nur die Frage ob wenn ein einziges Würzelchen zu sehen ist ob es nötig ist den Sämling abzunehmen? Ich bin mir nicht sicher ob er dann wirklich nicht verwachsen ist.

    Würde erneutes Pfropfen jetzt noch Sinn machen (Unterlage jusbertii)?

  • Ich hatte das auch ganz vereinzelt bei meinen ersten Sämlingspfropfungen auf Selenicereus. Ursache war, dass sich die Leitbündel nicht richtig trafen. Dann leitet halt der Pfröpfling das Notprogramm "hilf dir selbst" ein. Habe die Pfröpflinge dann abgenommen und auf eigenen Wurzeln weiterwachsen lassen. Anders ist das bei Pfröpflingen mit Chlorophyllschaden, die muss man dann neu pfropfen.

  • Hallo Sascha,


    ich pfropfe auf jusbertii zu dieser Jahreszeit nicht mehr.(max. bis Ende Juli)
    Habe die Erfahrung gemacht, dass der Pfröpfling manchmal nicht richtig anwächst, und eher nur an der Unterlage klebt!


    Vielleicht können auch andere Züchter dazu etwas sagen. Würde mich auch interessieren.


    Bei anderen Unterlagen habe ich dieses Phänomen nicht nicht festgestellt.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Die Ursache wurde schon mehrfach erwähnt, aber o.k. ;)


    @Franz, der jusbertii braucht "Luft" an der Schnittfläche sonst wird´s schwarz ... also keine Folie etc. drüber.

    Viele Grüße Mike !


    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Revenger () aus folgendem Grund: Erweitert

  • Hallo Mike,


    ich verwende keine Folien für meine Pfropfungen. Zudem stehen alle nach der Pfropfung im Freien, haben also Luft genug.


    Das es einzelne Probleme beim Pfropfen gibt, habe ich ausschließlich mit jusbertii in der 2. Jahreshälfte festgestellt, ansonsten mit keiner anderen Unterlage.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • O.k. Franz jetzt verstehe ich´s, habe vorgestern auch was "Testgepfropft" auf Jusbertii, es ist an einer Seite schon schwarz, aber trotzdem gut verwachsen... mal schauen was passiert. Einen zweiten hab ich mit Aluspray (für Tieroperationen) behandelt, aber auch da warte ich was passiert.

  • Hallo Interessenten,

    ich habe mir heute mal alle meine gepfopften Sämlinge vorgeknöpft.

    Ich kann jetzt sagen wenn der Pfröpfling auch nur ein Würzelchen produziert ist er auf jeden Fall von der Unterlage zu trennen, da Beide sich nicht ordentlich verbunden haben.
    Von den Kandidaten hatten bis auf einen alle Wurzeln in den jusbertii gebort. Bei einem sogar über 2 cm.
    Wenn man nicht ganz genau hinguckt fällt eine kurze gebildete Wurzel nicht auf. Mittige Wurzeln sind ja erst Recht nicht sichtbar.
    Aber in Zukunft weiß ich ja nun Bescheid.

    Die abgetrennten Sämlinge werden nun bewurzelt und 2013 neue gepfropft.

    Auch wenn keine neue Dornen im Scheitelbereich zu sehen sind oder der Sämling sogar schlapp wirkt muss geschieden werden.