Pfröpfling wurzelt

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe heute mal meine gepfropften Sämlinge (Unterlage jusbertii) angeschaut und etwas unerfreuhliches festellen müssen.

    Der Sämling hatte anstatt ordentlich verwachsen zu sein Wurzeln gebildet (seitlich erkennbar, ca. 5 Stück). Da er nicht schlapp aussah hatte ich davon nichts bemerkt. Die Längste hatte sich ca. 1 cm in die Unterlage gebort, deshalb war er auch noch fit. Er war nur am Rand ein wenig angewachsen. Die Sämlinge sind meistens 2 jährig und wurden auf jeden Fall anfangs ausreichend fest fixiert.

    Jetzt meine Frage: Wenn an der Verbindungsstelle nun eine Wurzel zu sehen ist, ist davon auszugehen, dass der Pfröpfling ebenfalls nicht verwachsen ist?

    Ich möchte nicht grundlos weitere Exemplar runternehem, wenn es nicht nötig wäre. Bei ein paar anderen war nähmlich ein Würzelche sichtbar.

    Ich habe damit noch keine Erfahrungen da ich dieses Jahr erstmal etliches gepfropft habe.

  • Hallo Sascha,


    dass gepfropfte Kindel-Sämlinge plötzlich Wurzeln treiben habe ich auch schon gehabt.
    Manche habe ich abgenommen und eingesetzt, andere neu geschnitten und wieder auf die gleiche Unterlage gepfropft. Habe dabei noch keine Probleme gehabt.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,

    danke für die Infos.

    Jetzt ist nur die Frage ob wenn ein einziges Würzelchen zu sehen ist ob es nötig ist den Sämling abzunehmen? Ich bin mir nicht sicher ob er dann wirklich nicht verwachsen ist.

    Würde erneutes Pfropfen jetzt noch Sinn machen (Unterlage jusbertii)?