Leuchtfeuer/ebay

  • Habe heute den Grundstein für eine ähnliche Kreuzung gelegt.
    Die letzte Blüte von meinem Heli habe ich mit Pollen der L.winteriana bestäubt.
    Ich hoffe das es funktioniert hat und die Samenkapsel noch rechtzeitig reift.
    Wenn alles gut läuft, wird im Winter ausgesäht und im Frühjahr die ersten Sämlinge gepfropft. Jetzt heist es aber erstmal abwarten ob der Pollen angenommen wurde.
    Ich werde weiter berichten.


    LG
    andy

  • Hallo Andy,
    falls es klappt, brauchst du dann nur noch eine großblütige, gelbe TH, um die dann in dein Kreuzungsprodukt einzukreuzen.
    Bis es dann endlich so weit ist, dürfte allerdings die Leuchtfeuer so zahlreich vermehrt und im Umlauf sein, dass sie für nen Appel und ein Ei zu haben ist.
    Aber immerhin, du hast dann deine eigene, selbst gezüchtete Hybride nach Art der Leuchtfeuer (der Name "Leuchtfeuer" ist ja schon vergeben). ;)

  • Hallo Ernst,
    du könntest Andy doch die Hybride crassicaulis x winteriana überlassen oder zumindest ein Kindel davon. Somit wäre der erste Stein gelegt um Hybriden wie die Leuchtfeuer zu züchten und er müsste nicht erst Jahre warten bis seine Samen die ersehnten Blüten erbingen. Ich wäre selber an solch einer Hybride interessiert Ernst um ähnliche Hybriden zu erziehlen. Die genannte Hybride wird von dir öfter für deine eigene Kreuzungen verwendet soweit ich mich erinnere. :D
    Mfg.Heinz

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Jahr was Ähnliches zeugen wollen, allerdings nicht unbedingt von der "Leuchtfeuer" inspiriert, sondern von Willis Zecheri-Hybriden.
    Als Mutter wählte ich einen eigenen Zögling, der farblich zwischen zecheri und winteriana liegt, die weiße Mitte aber beibehalten hat; der Vater stammt aus Wessners Zucht: große gelbe-orange Blüte, die zudem noch interessant gestaltet ist.
    Ob was Hübsches draus wird... naja, wir werden sehen... in ein paar Jahren.


    Grüße
    Ronny

  • Hallo Ernst,
    du könntest Andy doch die Hybride crassicaulis x winteriana überlassen oder zumindest ein Kindel davon. Somit wäre der erste Stein gelegt um Hybriden wie die Leuchtfeuer zu züchten und er müsste nicht erst Jahre warten bis seine Samen die ersehnten Blüten erbingen. Ich wäre selber an solch einer Hybride interessiert Ernst um ähnliche Hybriden zu erziehlen. Die genannte Hybride wird von dir öfter für deine eigene Kreuzungen verwendet soweit ich mich erinnere. :D
    Mfg.Heinz

    Hallo Heinz,
    ich hatte 2 Pflanzen davon, vermutlich der selbe Klon, gegenseitiges Bestäuben brachte keine Samen. Beide Pflanzen waren ohne Kindel. Die eine Pflanze habe ich abgegeben.
    Bei der noch vorhandenen Pflanze graust's mir vor dem Schneiden wegen der langen Dornen, wenn dann nur mit Schutzbrille. Wenn aber Bedarf besteht kann ich sie schneiden.
    Bei der originären Mutter der Leuchtfeuer war die Kreuzung ja reziprok, also winteriana x crassicaulis. Macht aber in dem Fall nichts, weil die Richtung stimmt (siehe Bild). Was mir bisher fehlt ist eine TH mit großer, gelber Blüte, sonst hätte ich es schon längst mal probehalber versucht.
    Andererseits, verschiedene Wege führen nach Rom. Wenn ich mir meine LH-Neuzüchtungen betrachte, dann sind da durchaus welche dabei, die in die Richtung tendieren, allerdings mit Blüten 2 Nummern kleiner, LH eben.
    Warum muss es unbedingt die Leuchtfeuer sein? Weil die bei den ersten Verkäufen gute Preise erbrachte? Unser Hobby lebt doch von der Vielfalt, und andere Eltern können auch schöne Kinder haben. Also, warum so kurzsichtig?


    Hallo Ronny,
    der Ansatz ist gut. Bin mal gespannt auf die Resultate. Ich persönlich hätte aber als Vater eine Gelbe mit breiten Blütenblättern gewählt, weil dann (falls es klappt) die Blüte besser geschlossene Farbkreise hat.

  • Ich persönlich hätte aber als Vater eine Gelbe mit breiten Blütenblättern gewählt, weil dann (falls es klappt) die Blüte besser geschlossene Farbkreise hat.


    Hallo Ernst,
    nächstes Jahr werde ich weitere Väter einkreuzen, Frühlingsbote oder -sonne könnten da zum Beispiel in Frage kommen. Auch aus dem Kronus x Helena-Wurf sind ein paar dabei, die sich evtl. eignen könnten. Und da die Mutterpflanze kontinuierlich Blüten schiebt, werden wohl ein paar Kreuzungen zustande kommen.
    Eine der beiden Pflanzen, es sind nämlich nur zwei Sämlinge groß geworden,
    habe ich für die kommende Saison bereits einem anderen Züchter zum "Pinseln" versprochen - züchterische Zusammenarbeit muss nicht erst auf Kindel warten: Pollen oder Narben tun es auch.
    In diesem Sinne beste Grüße in die Runde,
    Ronny

  • Eine sehr schöne Pflanze Ernst,
    da versteh ich dich, ich würde nicht schneiden. Es gibt aber evtl die Möglichkeit das du eine solche Kreuzung machst oder Pollen abgibst?
    Wenn du willst sende ich dir die Frühlingssonne zum einkreuzen.
    Es geht nicht um die Leuchtfeuer. Sondern um das Potential das diese Kreuzung hat mit dem andersfarbigen Centrum oder Auge. Und warum sollte man nicht nachkreuzen was gut ist!
    Mfg.heinz

  • Hallo Heinz,
    ich habe die Frühlingssonne, die blühte dieses Jahr zum ersten Mal und hat mir rein gar nicht gefallen: Viel zu dünner Blütenstiel, der nur durch Abstützen vorm Abbrechen zu bewahren war.
    Pollen versenden ist kein Problem, wenn die crassicaulis x winteriana blüht kann ich dir gern Pollen schicken.
    An Pollen einer großblütigen, gelben TH zu kommen ist auch kein Problem für mich, gute Freunde machen's sicher möglich. Ich hatte bisher noch gar nicht in Richtung Leuchtfeuer gedacht bei meinen Kreuzungen, sondern nur in Richtung Lobivienhybriden, klein, schnuckelig, früh- und öfter blühend. Falls sich aber die Gelegenheit ergeben sollte, dann kann ich dir gern einige Samen abgeben.
    Übrigens, die crassicaulis x winteriana hatte ich, soweit ich mich erinnere, von MK. Frag' doch dort mal nach, vielleicht hat er sie ja in Vermehrung.

  • So, wie es ausschaut hat`s mit der Bestäubung geklappt.
    Die Frucht fällt dann auch etwas kleiner aus.
    Denke da ist die Lobivie nicht ganz unschuldig dran.
    Ich muß da auch mal den Heli loben. Diese hat heuer jeglichen Pollen problemlos angenommen. Vom Tricho, EH und nun auch von einer Lobivie.
    Jede Blüte mit Fruchtansatz. :)


    LG
    andy

  • Hallo Heinz,


    in der ersten Aussaat ist bei mir leider überhaut nix gekommen.
    Scheinbar alle Samen taub.
    Evtl. habe ich die Frucht zu früh geerntet.
    Aber gut das du mich nochmal daran errinnerst.
    Ich habe aus der Kreuzung noch einige Restsamen.
    Da werd ich demnächst nochmal eine Keimprobe machen.
    Wie lief es bei dir?


    Gruß Andy

  • Hallo Andi,
    hier ist mal ein Bild der Sämlinge von diesem Jahr.
    Bild 1 crassicaulis x lob winteriana
    Bild 2 Gnom kl 1 x lob winteriana
    Bild 3 Santana x Aftrglow.
    Die anderen sind nur zum Vergleichen da. Die winteriana Sämlinge sind sehr klein und auch wenige sind gekeimt. Ob ich die Pflanzen behalte kann ich noch nicht sagen da ich jetzt eine winteriana mit grosser weißer Blüte habe. Die passt besser zum Projekt wie meine anderen. Diese Tage habe ich wieder mit der crassicaulis bestäubt....
    Heinz

    Dateien

    • 004.jpg

      (388,94 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Avatar zeigt Hybride Gerda, Gnom klon 1 x lobivia winteriana Züchter Müller H. HEM 001