"Gefüllte Tulpe", "Gefüllte Nelke"

  • Hallo,

    da Alex in einem anderen Thema diese Hybriden (?) ansprach, würde ich gern dazu mehr erfahren. Ich habe auch schon ab und zu davon gehört, aber so richtig kann ich mit "gefüllter Tulpe oder Nelke" nichts anfangen. Was sind das für Kakteen? Und warum gibt es die nicht mehr?
    Alex, weißt du dazu mehr??

    Danke für eure Antworten.

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich weiß da leider auch nur recht wenig, das meiste hab ich mir bröckchenweise aus den alten Journalen gezogen.


    Die Ursprungspflanze hat Herr Liske wohl von einem Sammler aus Hamburg, die soll einen recht großen Körper gehabt haben und mittelgroße Blüten auf kräftigen Stielen in weiß - weiß-rosa mit sehr breiten, gezahnten Petalen.
    So wie ich das weiter verstanden habe wurde die dann weitergekreuzt und es entstanden 3 Nachzuchtpflanzen. Gefüllte Tulpe die hat Ingo Bartels bekommen, Gefüllte Nelke blieb bei Herrn Liske und Herr Humke´s Halbgefüllte gehört wohl auch dazu.
    Warum diese Pflanzen wohl nicht mehr existieren kann ich natürlich nicht sagen, aber es wird dann wohl an der Dominanz liegen weil bei den wenigen Berichten immer wieder über schlecht öffnende weiß-rosa Blüten gesprochen wurde. Deshalb war ja auch die Überraschung mit der Kleopatra so groß.


    Soweit die Zusammenfassung wie ich sie im Kopf habe, ich muß die kommenden Tage nochmal die komplette Journal-CD durchwühlen ob ich da noch genaueres wiederfinde.


    gruß Alex

  • Ich nochmal :cwm71:


    Jetzt habe ich eben die Journal-CD nochmal durchgeforstet und 2 recht interessante Beiträge dazu gefunden.
    1.) Journal 01/00 Beitrag "die halbgefüllte" von Herrn Humke
    2.) Journal 01/04 Beitrag "Erfahrungen mit rosa Tulpe-Hybriden von I.Bartels


    Alex

  • Der einzige bestimmt nicht, aber vielleicht einer der wenigen die sich mit kleinblütigen weißrosa Hybriden auch beschäftigen :)


    Hast du die Journal-CD´s nicht ? Vielleicht kann ich dir die 2 Sachen ja per Email zuschicken.