Suche Dachfenster für Wintergarten

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Hersteller für Wintergarten- Dachfenster.
    Ich plane ein Kalthaus, also im Winter frostfrei (ca. 12m²). Als Glas kommt Zweifach- Isolierverglasung zum Einsatz. Für das Dach warscheinlich Einfach- Sicherheitsglas. Entsprechend einem Gewächshaus wollte ich auch hier mindestens 2 Dachfenster einbauen, die automatisch bei Hitze öffnen, so dass man auch mal in Urlaub fahren kann, ohne dass die Kakteen braten!
    Irgendwie muss man ja eine Lüftung erreichen. Beschattung ist keine geplant.
    Aus kostentechnischer Sicht wollte ich starke hydraulische Fensterheber einsetzen anstatt elektrisch betriebene.
    Hat jemand von euch so ein Dachfenster umgesetzt? Oder kennt einen Hersteller für die beschriebenen Dachfenster? Bin dankbar für jeden Tip!


    Danke und schöne Grüße
    Maximo

  • Warum setzt du deine Fenster nicht seitlich links und rechts in die Schräge? Die Scharniere setzt du oben an die Fenster, und die Fenster lässt du nach außen öffnen. So kannst du einfache, automatische Fensteröffner anbringen. Sollten die Fenster zu schwer sein, so kannst du oben am Fensterrahmen nach innen noch ein Gegengewicht anbringen.
    Plane auch in den Wänden genügend Fenster ein, wenn es heiß wird reichen dir die 2 Dachfenster alleine nicht.
    Spare nicht im Dachbereich, gerade dort geht die meiste Wärme verloren. Falls du im Dach nur Einfachglas verwendest, musst du im Winter noch zusätzlich Noppenfolie anbringen.

  • Hallo Ernst,


    Danke für deine Tipps.
    Die Idee, die seitlichen Fenster über Fensterheber öffnen zu lassen,
    find ich klasse. Für die "normalen Fenster" könnte man das ja auch anwenden.
    Das einzige Problem wird dann nur sein, dass man die Fenster nicht mehr komplett öffnen kann.
    Ich bin echt geschockt, wie wenig Lösungen die
    Wintergartenbauer für das Thema Lüftung parat haben!

  • Die automatischen Fensteröffner kannst du einfach aushängen. Ich hänge meine im Gewächshaus im Winter, wenn die Noppenfolie drüber ist, auch aus.
    Wenn du dir dann noch außen einen Sturmhaken, Riegel oder ähnliches anbringst, kannst du das geöffnete Fenster auch fixieren. Oder einfach ein Stück Dachlatte drunterstellen.
    Für die senkrechten Fenster rate ich von einem automatischen Öffner ab, weil du den, wenn die Fenster nach innen öffnen, außen anbringen müsstest.

  • Ich hab eher gedacht, dass ich die Fensterunten anbringe und nach aussen öffnen lasse. Um möglichst viel Querlüftung zu erreichen.
    Dann sollte das mit den Fensterhebern kein Problem sein.
    Werde das mal meinem Wintergartenbauer vorschlagen.
    Danke nochmal!


    Schöne Grüße
    Maximo

  • Hallo Maximo,


    ich finde bei einem Wintergarten eine Markise sehr wichtig. Die hält doch sehr viel Wärme und Sonne ab. Vor allem wenn sie über dem Glasdach ist. Hast Du im Winter vor, diesen Raum zu heizen, oder hast Du Verbindung zu Deiner Wohnung? Wie willst Du sonst den Raum frostfrei halten. Mein Wintergarten in aus einfachem Glas, aber ohne angeschlossene Heizung hätte ich dort mit Sicherheit Frost drin gehabt. Dachfenster hab ich überhaupt keine und finde sie dort auch etwas problematisch, wenn m,al plötzl. ein Regenguß kommt und die Fenster sich nicht schließen, weil die Temp. noch zu hoch ist. Da ist es schon besser was Ernst vorgeschlagen hat.


    LG Christa

  • Hallo Christa,


    im Wintergarten ist entlang der Glasfront eine Heizung vorgesehen,
    damit die Temperatur im Winter nicht unter 5°C fällt.
    Der Raum ist komplett vom Wohnhaus abgetrennt.
    Das mit der Markise ist ein guter Punkt.
    Ich wollte ertmal ohne Markise starten und wenn ich die Hitze nicht in den Griff bekomme,
    dann eine nachrüsten.


    Schöne Grüße
    Maximo