Echinopsis Hybride unbekannt

  • Hallo Hybridenfreunde,

    heute möchte ich euch meine einzige namenlose Echinopsis Hybride zeigen. Ich erhielt sie von einem Sammlerkolegen aus dem Nachbarort ohne brauchbare Angaben.

    Die Pflanze ist ca. 3,5 cm hoch bei einem Durchmesser von ca. 4,5 cm.

    Ihre Blüte war wohl ca. 8 cm groß.

  • Hallo Sascha,


    was soll man sagen? Ganz nette Blüte, aber als Züchter würde man sie wahrscheinlich nicht übermäßig bewerten.
    Solche No Names haben wir sicher alle in unseren Regalen stehen. Die eine oder andere habe ich auch, die mir vermacht wurde mit den Worten oder einem Etikett: "Rot-Weiss", "Rosa" oder dergleichen. Meist kann ich mich von diesen Sachen aber nicht trennen. (Ich kann mich überhaupt schlecht von meinen Pflanzen trennen:))


    Im Frühjahr habe ich eine unbekannte Echinopsis-Großpflanze vor dem Kompost gerettet. Die hatte jemand noch bis in den Dezember hinein draußen vor dem Gewächshaus stehen mit dem Kommentar: Die steht da für den Kompost. Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe sie dann im Frühjahr gegen Porto bekommen, die Erde samt Pflanze erstmal ungezieferfrei gemacht (es war wohl ein Schneckenzuhause) und sie neu getopft. Frische Erde, gute Ernährung, ein bißchen Liebe war wohl auch dabei;) und nun sieht sie frisch und munter aus und kindelt fleißig vor sich hin. Bei mir hat sie dieses Jahr noch nicht geblüht (nach der Prozedur auch kein Wunder), aber ich habe vom Vorbesitzer Blütenbilder gesehen. Zwar auch ein Null-acht-fufzehn Rosa, aber das macht mir nichts.


    LG Elke