Chamaecereus x ???

  • Hallo Leute,


    mein Chamaecereus silvestrii (hybr. Apricot) hat endlich eine einzige Blütenknospe.


    Was wäre ein sinnvoller Kreuzungspartner? Der Chamaecerus lässt sich doch so
    mit allen möglichen verkreuzen.


    Bei mir blühen gerade ein Gymnocalycium und zwei Mammillarien.
    Leider sind die Rebutien schon verblüht.


    DanielDD

  • Hallo Daniel,

    ich bezweifle, dass ein Gymnocalycium und Mammillarien die richtigen Kreuzungspartner für eine Chamaecereus(hybride) sind. Das wird mit sehr großer Sicherheit nicht funktionieren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • ....
    ich bezweifle, dass ein Gymnocalycium und Mammillarien die richtigen Kreuzungspartner für eine Chamaecereus(hybride) sind.


    Bei den Mammillarien bin ich auch sehr skeptisch. Der Gymnocalycium hat mehrere
    Blüten, da kann ich eine mit Chamaecereuspollen bestäuben.


    Was wäre ein guter Kreuzungspartner, wenn ich den Chamaecerus als Mutter verwenden
    will? Ich habe mehrere Hobbyzüchter in der Nähe. Lobivien und Rebutien sollen nicht
    schlecht sein.


    DanielDD

  • Bei Lobivien ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, am größten.
    Mit Mediolobivien klapp's auch, aber die dürften jetzt wohl alle schon verblüht sein. Da Mediolobivien neurdings zu Rebutia eingeordnet werden (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage), kannst du's ja mal mit Rebutien probieren. Versuch macht kluch.

  • Hallo Leute,


    ich bin Berufspendler und der Chamaecereus blüht möglicherweise am Wochenende.
    Daher habe ich ihn heute bei einem Züchter vorbeigebracht, der ihn mit Lobivienpollen
    bestäuben will, wahrscheinlich hertrichiana oder kermesina.


    Daniel

  • Hallo Leute,


    ich habe den Chamaecerus einem Hobbyzüchter vorbeigebracht. Mit der
    Blüte hat es aber länger gedauert, und der Hobbyzüchter ist in den Urlaub gefahren,
    so dass ich den Chamaecereus zum nächsten Züchter bringen musste.
    Wegen des schlechten Wetters hat dort nur ein weißblühender Echinopsis
    zeitgleich geblüht.... es ist aber keine Frucht gekommen.....


    Daniel