Minimum Temperatur

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich überlege ob ich meine Epis abgebe oder nicht da ich keinen optimalen Winterstandort habe.

    Momentan sind sie im Freien im Halbschatten.

    Ich habe sie bisher im Flur bei ca. 16 ° C stehen gehabt. Erstens ist das dort zu warm und vom Platz kriege ich sie auch nicht mehr dahin.

    Jetzt mal an die Leute die schon länger Epis pflegen, welche Temperatur sollte es denn haben damit sie ohne Schäden überwintern?
    Eigentlich wollte ich die Durchschnittstemperatur von 5 ° C nicht erhöhen. Ich denke das ist sicherlich nicht ausreichend.

    Falls nötig kann ich die Epis noch auflisten falls das hilft.

    Schon mal Danke.

  • Danke für die Antworten. Welche müssen denn wärmer stehen. Vielleicht hatt da ja jemand schon Erfahrungen gemacht.

    Ich habe folgende Epicacteen:

    Adolf Senner
    Bernhard Paetz
    Carnival
    Dream Maker
    Gladyce Jones
    Going Bananas
    Gold Light
    King Midas
    Montblanc
    Müllers Mandarin
    Osterholz
    Royal Heir
    Tien Shan
    White Splendor
    Wild Thing

  • Hallo Sascha -


    Nein keine Erfahrung !!


    Ich überwintere meine Epis ( über 400 verschiedene ) fast alle im Keller bei zwischen 3 und 10 grad - Je nach aussentemperatur - Sollte es kälter werden wird geheizt -


    Ich mache da keine ausnahmen - Selbst eine Oxypetalum habe Ich letzten Winter mit im Keller überwintert - Die mag es ja eigentlich wärmer - Es geht Ihr prima -


    Es sind immer welche dabei die mäkeln - Aber bei Mir nicht >> Ganz nach dem Motto >> Nur die harten kommen in den Garten -


    Bei den meisten Epis sehe Ich das so das es nicht auf die Art oder Sorte ankommt sondern auf das was sie gewohnt sind !! Es gibt aber einige wenige ausnahmen !


    Eine Pflanze aus den Staaten die immer warm überwintert wurde wird es logischerweise schwerer haben bei Uns und unseren Winterquatieren sowie Temperaturen - Aber die gewöhnen sich dran -


    Einige wenige überwintere Ich in meiner Wohnung - Das ist die Rote Feder , wo man ja weiss das sie kälteempfindlich ist und da möchte Ich das nicht riskieren - Dafür ist sie Mir zu wertvoll - Desweiteren stehen und überwintern bei Mir warm >> eine Heureka , eine Emerald Isle , Kaiserin , A&A Chagall und natürlich meine neusten Lieblinge >>>> Die Kiwis :cwm12:


    Die bei Mir warm überwintern machen auch keine mucken - Sie brauchen halt übern Winter nur dann und wann ein schluck Wasser da sie sonst zu sehr aus bis vertrocknen !! Aber auch die im Keller dürfen nicht ganz trocken werden >> Kommt aber auch auf die Topfgröße an -


    Solltest Du Dich doch entscheiden deine Epis abzugeben dann würde Ich Dir die Royal Heir und die Müllers Mandarin abnehmen -


    Die Müllers Mandarin ist übrigens ein Kanidat der nicht gerne unter 10 Grad steht - Ehr ein zwei Grad mehr -



    Drück Dir die Daumen das Du ein Plätzchen findest !!



    Beste Grüße


    Rudi -