Trichocereus gladiatus

  • Hallo Zusammen,


    kürzlich als ich mal wieder im www gestöbert habe, bin ich auf diesen Namen gestoßen. Kennt jemand von euch diesen Tricho oder hat ihn vl sogar in der Sammlung? Haldelt es sich hierbei um eine Naturform?
    Die Infos im Web hierzu sind leider sehr spärlich.
    Synonym`s sind zb. Tr. candicans var. gladiatus oder Tr. pseudocandicans.


    Bildmaterial:
    https://picasaweb.google.com/1…ereus#5273283177159575122


    netter Bildband der die große ws. Blüte deutlich zeigt
    http://home-and-garden.webshot…2577964600075508785DpDIcx


    gruß
    andy

  • Hallo andy


    Ich habe 2 Pflanzen damal´s auch von Mügge gekauft.. Haben leider noch nicht blüht...


    Ich weiß nur das es sich im Import Pflanzen aus den USA sind.


    gruß Jürgen Th...


    Wenn sie bei mir zur blüte kommen, stelle ich sie ihr vor.:psb20:


    ich würde sagen.. Tr.candicans var. gladiatus

  • Gladiatus ist eine Form des Trichocereus Candicans mit einer extrem großen Blüte. Weiß jetzt grad die Maße nicht aus dem Kopf aber der Durchmesser ist beträchtlich. Sehr cooler Kaktus zum züchten! Ansonsten gibts da nicht viel zu sagen. Ich hab das erste Mal aus der Sammlung von Bob Ressler aus Kalifornien von der Varietät erfahren. Kann also sein dass es lediglich eine selektierte Auswahlform ist die aus einem Candicans Samenmix gezogen wurde oder sowas.

  • Hallo Gaby,


    was wird denn im Journal darüber geschrieben?


    Ich habe nun auch selber noch weiter recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:
    Im Norden von Argentinen gibt es eine kurzdornige candicans-Form (argentine giant) die auch in den USA kultiviert wird. Die weißen Blüten mit rötlichen Randpendalen sollen bis zu 10 inches (25cm) groß werden. Der Name "gladiatus" wurde im Zusammenhang gedoch nicht genannt. Vermutlich hat ihn jemand mal zu Vermarktungszwecken so benannt.


    Ich habe mir nun mal bei "Seed Revolver" 100 Samenkörner bestellt.
    Die 10,50 USD sind mir der Spass wert.
    Seed Revolver haben übrigens ein recht großes Kakteen-Samensortiment und versenden weltweit.
    Die haben mir sogar auf deutsch geantwortet und die Bestellung bestätigt.:psb20:
    Wenn eurerseits Interesse an Samern des Tr. candicans (Argentine Giant) besteht, einfach per PN melden. Werde dann sicher einige Körner abgeben können.


    LG
    Andy

  • Das ist vermutlich ähnlich wie die Sache mit der Tr. imperialis. Der sollte auch eine weiße Blüte von 25cm bekommen. Meine beglückte mich dieses Jahr erstmals mit vollen 16 Zentimetern :D. Die Pflanze selbst hat bereits über 30cm.... oder besser gesagt "hatte" - ich hab sie bereits in die grüne Tonne geschrottet......

  • Hallo,


    der Trichocereus gladiatus ist eine alte Bezeichnung für eine var. vom Trichocereus candicans.
    Er wurde bereits 1929 beschrieben. Die Bezeichnung "gladiatus" bekam er wegen der besonders starken Bedornung. Heute ist das alles Echinopsis. (für manche Leute)
    Von 25 cm Blütendurchmesser ist in der Beschreibung nichts zu lesen...


    Gruß Frank


    www.Lobivia-Online.de

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr anfang November hab ich die ersten Samen der US-candicans
    ausgebracht. Hier mal erste Bilder der Sämlinge.
    Auffallend die schon recht starke bedornung an den Kleinen.