Kaktus platzt

  • Hallo Uli,
    die Risse sehen zwar unschön aus, schaden dem Kaktus grundsätzlich aber nicht. Dennoch empfehle ich Dir die Verletzung mit Sprühpflaster zu behandeln. Pilze und andere Krankheiten setzen sich gerne an solchen Verletzungen ab. Ist alles mal verheilt, so bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan

    Was meinst du mit Sprühpflaster?
    Ich kenn nur das für Wunden bei menschlichen Wesen...lach

    Mir macht es nix mit dem Riss...ich dreh sie einfach so dass ich es nicht mehr seh...hauptsache sie werden mir nicht kaputt und ich kann in Zukunft vermeiden dass noch mehr solche Risse kriegen.

    LG
    Uli

  • Hi Uli,


    ich nehm immer auf Empfehlung von Wessner das Sprühpflaster aus dem DM-Drogeriemarkt. Es heißt "Das gesunde Plus" und kostet 3 Euro. Einfach satt drübersprühen, nicht zu dicht herangehen, vielleicht so 10 cm Abstand.


    Viel Erfolg!
    Tim

  • Hallo Uli,
    genau das meinte ich damit (lach!!);). Die Verletzung setzt viele zerplatzte Zellen frei, die für Angreifer wie Pilzsporen ein gefundenes Fressen sind. Gerade in Kulturen, die scheinbar sehr feucht gehalten werden, ist die Gefahr sehr gross. Ich verwende selbst für kleinste Schnitte an meinen Pflanzen diese Lösung. Ist halt etwas kostenintensiver aber dafür "saver". Diese Sprays in Drogerien, Einkaufsmärkten und Apotheken erhältlich.


    @ Rainer:
    das empfehle ich Dir sehr. In der Natur sind die Gegebenheiten ja wieder anders. Vielfach viel trockener und mit enorm hoher UV Strahlung. Zudem ist in der Natur die Überlebenschancen unserer Zöglinge vernichtend klein.


    LG Stefan

    Gruss, Stefan


    ___________________________________
    Der Kaktus ist der Igel des Pflanzenreichs....

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo Uli,
    ja, ich gebe meinen Vorrednern recht, das kommt von zuviel
    Wassergabe - meist nach der Winterruhe.

    Die Echinopsen schrumpfen ja während der Winterruhe ein und wenn man dann ein bisserl zuviel Wasser gibt, pumpt sich der Kakteenkörper zu schnell auf und dann "platzt" sozusagen die Haut des Kaktus auf.
    Manche EH`S sind da recht anfällig dafür.

    Der Tip mit dem Sprühpflaster ist gut, mache ich auch so!

    Sobald ich einen Riss bemerke bzw auch wenn ich Kindel schneide, sprühe ich den Riss oder die Schnittstelle mit dem Sprühpflaster ein und die "Wunde" ist so vor Eindringlingen geschützt.

  • Das versteh ich mit der Winterruhe und gleich zu viel Wasser...ist auch erst vor kurzem geplatzt

    Der eine ist eine Lobivie und der andere ein Tricho

    Im Winter war der Riss noch nicht...hab ja immer nach ihnen geschaut