Zweitblüten

  • Hallo,

    wie wichtig es ist Zweitblüten abzuwarten, vor allem bei Echinopsishybriden, möchte ich euch an zwei Beispielen aus meiner Sammlung zeigen. Bild 1 (2010) und 2 (2011) ist die Kreuzung JT 905-OE1 (= GS 206 x B. dreamer). Hier war meine Enttäuschung riesengroß:cwm57:. Die Hybride habe ich aber noch, weil ich immer noch hoffe, dass sie wieder so blüht wie 2010.
    Bild 3 (2010) und 4 (2011) ist eine Hybride aus einer Samenmischung. Hier ist es umgekehrt. Eigentlich wollte ich sie nach der Erstblüte wegwerfen, dann habe ich sie doch behalten, und finde die Blüte von 2011 gar nicht mehr so übel.

    Wie sieht es bei euch diesbezüglich aus?

    Viele Grüße

    Sabine

    Dateien

    • K1 2010.JPG

      (109,34 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K1 2011.JPG

      (147,52 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2010.JPG

      (107,45 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2011.JPG

      (125,54 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße


    Sabine

    ___________________
    "Sachsenglut" - OE.2016.0046.003 (Leuchtfeuer x Cantora gelb)

  • Hallo Sabine,


    bei der zweiten gezeigten Blüte gebe ich Dir auf jeden Fall Recht.
    Bei der ersten kann man geteilter Meinung sein. Die Erstblüte ist auf jeden Fall differenzierter in den Farben, aber auch ziemlich blass. Die Zweitblüte sieht größer aus, was aber auch täuschen kann. Auf jeden Fall hat sie sich 2011 ziemlich ins Zeug gelegt, als hätte sie mit aller Macht Farbe in die Blüten gepumpt. Leider ist dabei die schöne Zeichnung auf der Strecke geblieben. Da gibt es nur eine Möglichkeit: das dritte Jahr abzuwarten.