Der Frühling kann nicht weit sein...

  • Liebe Kakteenfreunde,
    das Osterwetter lässt uns mal wieder in Stich...umso mehr freue ich mich an den kleinen Sonnen im GWH.
    Danke Gudrun für die dezente Blüte. Die duftet sicher sehr.
    Manfred:
    Muss mich noch korrigieren, die orange Sorte heisst Garland O'Barr, da hat sich ein Fehler eingeschlichen gehabt.:D


    Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schönen Blüten, ich hoffe, dass es einige Kreuzungen geben wird, bei diesen Möglichkeiten.


    Hallo Gudrun,


    auch Deine Elke Paetz ist eine schöne, sie wird auch einen schönen Duft haben.


    Wie groß sind den die Blüten.


    Viele Grüße


    Calypso

  • Bezüglich Duft, möchte ich eine Frage in die Runde werfen:
    Nach welchen Kriterien werden die Blüten bei Epies eigentlich duftend. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass dieselbe Blüte zu sehr unterschiedlichen Zeiten zu riechen beginnt. Nur kann ich mir hierauf keinen Reim machen. Manchmal passiert dies Abends um 18Uhr, dann um 21Uhr und manchmal erste um 11.30Uhr
    (ohne so genau auf die Uhr zu schauen:D) Kennt jemand von Euch die Kriterien für dieses Phänomen??
    Danke für Euer Feedback.


    Gruss, Stefan

  • [quote='stefan','http://www.hybridenforum.de/fw5/forum/index.php?thread/&postID=13216#post13216']Bezüglich Duft, möchte ich eine Frage in die Runde werfen:
    Nach welchen Kriterien werden die Blüten bei Epies eigentlich duftend. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass dieselbe Blüte zu sehr unterschiedlichen Zeiten zu riechen beginnt. Nur kann ich mir hierauf keinen Reim machen. Manchmal passiert dies Abends um 18Uhr, dann um 21Uhr und manchmal erste um 11.30Uhr
    (ohne so genau auf die Uhr zu schauen:D) Kennt jemand von Euch die Kriterien für dieses Phänomen??
    Danke für Euer Feedback.


    Hallo Stefan,


    ist relativ einfach, der Geruch ist bei allen Arten bestäuberspezifisch! Also, wenn du einen Nachtschärmer anlocken willst, Dämmerung bis erste Nachtstunden, usw.


    Viele Grüsse


    Erich

  • Ja Erich,
    ich verstehe nur nicht, wesshalb dieselbe Blüte zu so unterschiedlichen Zeiten ihren Duft ausstrahlt. Ich habe auch die Temperaturen in Betracht gezogen, die war mehr oder weniger konstant. (Delta 2Grad)
    Das Rezept mit der Bestäubung durch nachtaktive Flattertierchen ist mir schon bekannt....(dazu gehören übrigens auch Fledermäuse!)


    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    wenn du so weiter machst, dann schaffst du es doch glatt noch, dass ich auch noch Episüchtig werde. Bis jetzt habe ich diese tollen Blüten noch nicht in meiner Sammlung, weil die Pflanzen einfach zuviel Platz wegnehmen. Jedoch wie gesagt wenn ich mir weiterhin deine suuuper Blütenfotos anschaue, kann ich glaube nicht mehr wiederstehen. :cwm57:

    Aber nimm keine Rücksicht auf mich, immer her mit den grossartigen Blüten. Wieviele Pflanzen hast du eigentlich davon?

  • @Claudia:
    Hallo Claudia,
    ich nannte das Foto nur so, weil am Tag zuvor kein Tageslicht war. Es ist die Antilles, die aber noch recht kleine Blüten bringt, da sie gerade mal ein oder zwei Blätter besitzt. Die zerknitterten Staubgefässfäden gefallen mir selber nicht so sehr.
    Jürgen:
    Danke Jürgen, ich gebe mir mühe noch weitere Blütenfotos einzustellen. Heute sind Felix, Creme de Mente, Punch Bowl, Meadow Rose, Climax, Am. Sweetheart und einige andere offen. Kann heute abend wieder welche einstellen. Ich habe insgesamt 140 Sorten, wovon noch viele sehr klein sind. Dennoch habe ich teils schon Erfolg diesen Frühling mit den Setzlingen.
    Ab den kommenden Tagen sind dann die EHs und Trichos dran...die sind in den Startlöchern.

  • Danke Christa,
    hübsche Erweiterung der diesjährigen Palette von Epiphyllen. Es dauert nicht mehr lange und es bricht ein um sich greifendes Fieber aus....:D

  • Hallo Stefan,


    von all deinen hier vorgestellten Blüten gefällt mir die Carneval eindeutig am Besten!
    Ist ja auch nicht schwierig, wenn irgend etwas in Orange dabei ist!:D


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Jürgen,
    das GWH ist angebaut an den Balkon und hat so 3x4.5m ohne Sitzplatz.
    Unter meinen Fotoalben siehst Du die einen Beitrag während des Aufbaus. Abmessungen sind dort recht gut ersichtlich. Meine Tisch sind so platziert, dass auch darunter viele Pflanzen überwintert werden können. Nach und nach hole ich die knospen besetzten Epies unter den Tischen hervor und biete ihnen die hellsten Plätze. Die verblühten Exemplare stelle ich beiseite, bis sie im Freien kultiviert werden können.
    @Franz, das kann ja gar nicht anders sein! Ergeht mir ja ebenso mit erwähnter Farbe. :cwm12: Die gezeigte Carneval ist 1978 angeschafft worden und ist kaum grösser als 35cm, mit ein paar wenigen Blättern. Diese Sorte wird immer wieder als gut wüchsig angeboten, konnte diese Eigenschaft an ihr leider nie erkennen! Sie wächst eher langsam und wenn genug Licht setzt sie auch Blüten an. Ich werde diese Sorte nach der Blüte weggeben. Wenn Du Interesse hast, überlasse ich sie Dir mit den Wurzeln, als blühfähige (34 jährige) Pflanze....:D. Um sie bevorzugter zu kultivieren, würde ich sie unbedingt alleinstehend in einem eigenen Topf halten. So verhinderst Du die Konkurrenz mit rascher wachsenden Sorten.

    Gruss, Stefan


    ___________________________________
    Der Kaktus ist der Igel des Pflanzenreichs....

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Ja,die Carneval ist schon schön.Hab auch nen Steckling der schon Jahre alt ist und noch kein Stück gewachsen.Die orangen gehören auch zu meinen Favoriten.Als das erst mal Three oranges bei mir geblüht hat war ich hin und weg.Auf Bildern kommt die Schönheit dieser Blüte gar nicht so zur Geldung.

    lg Claudia

  • Hallo Stefan,


    Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du diesen Epi abgeben willst?
    Nur weil das Wachstum nicht so gegeben ist?


    Das du an mich denkst freut mich natürlich. Gerne richte ich für diese Hybride einen Platz ein.


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Liebe Kakteenfreunde,
    alle meine Epies sputen sich jetzt, da sie wissen, dass Wiesbaden vor der Tür steht. Heute eine japanische Schönheit mit marmorisierter Farbstruktur und ein USA-Hybride mit dem Namen "Awesome", die ein herrlich rotes Banner in der Mitte der Petalen trägt.