obrepanda

  • Hallo zusammen
    Seit einigen Tagen beschäftigt mich dieses Thema und im Internet konnte ich leider nicht zufrieden gestellt werden.
    Meine Fragen:
    1. Sind außer den Farben weiß, rot und der zweifarbigen noch andere bekannt?
    2. Manchmal liest man von Echinopsis obrepanda und ein anderes mal von Pseudolobivia obrepanda, was davon stimmt bzw. trifft eher zu?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

  • Hallo Ronny
    Besten Dank für die schnelle Antwort. Die sieht aber auch klasse aus. Eventuell meldet sich ja Steffen noch zu diesem Thema, da er scheinbar mehrere Farben besitzt.
    Habe mir schon fast gedacht, dass es keine eindeutige Zuordnung gibt. Es ist aber auch zum Schreien mit den permanenten Änderung der Nomenklatur. Wer soll da von uns Neuen den Durchblick behalten. Es scheint hier auch wirklich nicht leicht zu sein ihn eindeutig zu zuordnen. Wenn man sich die ganzen Synonyms betrachtet hält sich das ganze zwischen Lobivia und Echinopsis in etwa die Waage. Was den Habitus betrifft, gibt es auch hier beides.
    In welche Richtung geht vom Körper her eigentlich die viel begehrt Zweifarbige?

  • Eventuell meldet sich ja Steffen noch zu diesem Thema, da er scheinbar mehrere Farben besitzt.


    Hallo Karla-Simone,


    du kannst auch gerne an dieser Stelle weiterlesen. Dort sind nochmals zwei verschiedene Farben. Die im ersten Link zu sehende Pflanze hab ich noch, von der im zweiten Link ist nur noch die weißblühende da. Verständlich. Die Blüte irgendwo einzukreuzen ist mir bisher noch nicht gelungen, da mein Bestand an derartigen Echinopsen begrenzt ist. Ich habe noch einige botanische Echinopsen, die aber bisher noch nicht geblüht haben.


    Zum Namen, ob Pseudolobivia oder Echinopsis: Ich hab sie als Echinopsis Sämlinge bekommen und lass sie erst mal so. Die dauernde Umbenennung führt meiner Ansicht nach nur zu Unsicherheiten. Oftmals wird von fünf Pflanzen gesprochen, nach der dritten Antwort ist es aber ein und die selbe :)

  • Hallo Steffen
    Klasse das du so schnell reagiert hast. Die weiße hätte ich auch behalten, sehr schön. Mir persönlich wäre die Bezeichnung Psl. natürlich lieber da die Blüte selbst doch eher diesem Typ entspricht.
    Gibt es den eine zuverlässige Bezugsquelle für Standortsamen?

  • Hallo
    Ich muss das Thema noch mal hoch holen.
    Irgendwie komme ich da nicht so richtig klar. Ich selbst habe weder obrepanda zweifarbig noch die calorubra zweifarbig bin also auf Bilder und Infos aus dem Internet angewiesen. Wenn ich die Bilder der Blüten so betrachte also keine die mit Blitzlicht gemacht wurden sondern bei Tageslicht sehe ich da kaum einen Unterschied bis auf ein paar geringfügige die auch durch die verschiedenen Haltungsbedingungen herrühren können. Ich würde beide für ein und die selbe Pflanze halten. Laut meinen Informationen soll die obrepanda zweifarbig den typischen Pseudolobivia Körper haben. Zu der calorubra hingegen findet man zweierlei völlig unterschiedliche Pflanzen. Einmal den typischen Pseudolobivia aber auch einen Typischen Echinopsis Körper.
    Von der obrepanda wäre es unmöglich Standortsamen zu bekommen aus bekanntem Grund. Von der calorubra hingegen wird Standortsamen angeboten.
    Ich denke ihr versteht jetzt warum mich das beschäftigt und hoffe auf Hilfe.:confused:
    Eventuell ist es möglich das von beiden Pflanzen mal Bilder gezeigt werden auf denen die Pflanzen zusehen sind und die dazu gehörige Blüte.
    Lieben Dank schon mal.

  • Einmal den typischen Pseudolobivia aber auch einen Typischen Echinopsis Körper.


    Hallo Karla-Simone,
    meine Frage vorab, was verstehst du unter einem typischen Echinopsis-Körper? Kugelig und kurze Morgenzauber-Bedornung ?


    Ich habe eine calorubra mit WR-Feldnummer, die sieht auf jeden Fall nach Pseudolobivia aus. Die Körperfarbe ist sehr dunkel grün leicht ins graue und die Bedornung sehr kräftig und dicht mit hakigem Mitteldorn.
    Die Blüte eher klein und kräftig dunkelrot.


    Leider hab ich im Sommer kein Foto gemacht, da die Knospen sich öfter an den Hakendornen "aufhängen" und dann etwas fledderig aufblühen.


    Alex

  • Hallo Alex
    Die Pflanze auf dem Bild das ich im Netz gesehen habe, war schon etwas größer trifft aber deine Beschreibung bezüglich der Morgenzauber ganz gut. Aber das ist genau das was mich irritiert. Leider kann ich den Link zu dem Bild nicht einstellen, da es sich um eine E... Auktion handelt, es sei dem Markus macht hier mal eine Ausnahme. Vielleicht hat ja doch noch einer Bild vom Pflanzenkörper.

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade im Winterquartier und habe meine beiden Obrepandas fotografiert. Die Blüten hatte ich ja schon mal eingestellt.


    http://www.hybridenforum.com/f…wthread.php?p=240#post240


    Das erste Bild ist der Körper der roten, das zweite der Körper der zweifarbigen. Ich hoffe, die Bilder helfen weiter.


    Viele Grüße:cwm71:
    Gaby

  • Die Bilder aus der Auktion sind aber alle bis auf das Letzte aus Büchern geklaut. Sieht aus wie schlecht digitalisiert. Wenn ich das schätzen müßte, würde ich sagen, eine Ausgabe spätestens aus den Siebzigern.
    Das ist schwierig von sowas noch Samen oder Pflanzen zu bekommen.:(


    PS: In Lobivia 75 von Rausch finden sich noch Fotos der Pflanzen.



    lg

  • Hallo Thorn
    Ob die Bilder in dieser Auktion nun geklaut wurden oder nicht sei mal dahin gestellt, dies ist auf dieser Plattform ja Gang und gebe. Die Sämlinge allerdings auf dem 4. Bild irritieren mich auch, die haben überhaubt nichts von einer Lobivia. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er Samen aus den Siebzigern verkauft.


    @ Jürgen
    Wie du sicher am besten weist, ist es hier in Deutschland sehr schwer an guten Samen aus sicherer Quelle zu kommen, vor allem wenn es sich um botanische handelt. Selbst wenn ich mir hier all die Kakteengärtnereien anschaue, wie oft wurde schon Samen gestreut oder Pflanzen hoch gezogen, bei dem sich später heraus stellte, dass es mit dem erworbenen rein gar nichts zutun hat. Kreuzungen mit allem Möglichen bekommst man an jeder Ecke, nur kann dir hier auch keiner garantieren ob auch wirklich das drin ist was angeben wird. Wie heist es doch immer so schön? VERSUCH MACHT KLUG.
    Ich werde den Samen wenn er überhaubt hier ankommt streuen und mich überraschen lassen.:eek:

  • Hallo Thorn
    Ob die Bilder in dieser Auktion nun geklaut wurden oder nicht sei mal dahin gestellt, dies ist auf dieser Plattform ja Gang und gebe. Die Sämlinge allerdings auf dem 4. Bild irritieren mich auch, die haben überhaubt nichts von einer Lobivia. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er Samen aus den Siebzigern verkauft.


    Ich glaube, ich drücke mich immer missverständlich aus, sorry.


    Ich wollte damit sagen, dass ich auch immer Bilder von schönen Lobivia- und Pseudolobivia-Blüten sehe, wenn ich mal im Netz forsche. Die Pflanzen sind allerdings immer sehr schwer zu bekommen, nicht weil es die Art nicht geben würde, sondern weil die Pflanzen so variabel sind, dass man nur schwer ein vergleichbares Stück mit ähnlicher Blüte oder Körper bekommt. Manche Feldnummern bekommt man noch im Ausland, aber von lange zurückliegenden Aufsammlungen ist es teilweise sehr schwer, was zu kriegen.
    Der Hinweis auf das Alter der Bilder sollte heißen, dass ich die Herkunft der Samen und Seriösität des Händlers eben wegen der schlechten Beschaffbarkeit anzweifele. Die Fotos können ja sogar sein Eigentum sein.


    mfg


    PS: Die GÖK hat auch obrepanda´s im Angebot. Ich habe mich dort bereits eingedeckt. ;)

  • Hallo zusammen
    Auch wenn es den ein oder anderen annervt, möchte ich das Thema etwas weiter führen.
    Ich habe dieses Thema eröffnet weil mich die Gattung bzw. Unterart Pseudolobivia und z.Z. speziell Psl. Calorubra oder Eps. Obrepanda zweifarbig sehr interessiert. Ehrlich gesagt hätte ich mir hierzu mehr Antworten erhofft, da speziell mit dieser (en) Pflanze (en) doch schon seit längerer Zeit rege gezüchtet wird.
    An Hand meiner Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es sich hierbei um ein und dieselbe Pflanze handeln muss. Zugegeben, die Obrepanda sich betreffs der Farbintensität etwas hervor hebt. Eine Laune der Natur?
    Dieses Ergebnis würde allerdings neue Fragen aufwerfen.
    Es wurde ja bereits mehrfach über die Herkunft sprich Entstehung der Obrepanda zweifarbig diskutiert, wenn ich mich aber recht entsinne wurde nie erwähnt von welcher Pflanze der Samen stammt den Herr Kellner aufgezogen hat. Womit ich bei meiner ersten Frage wäre.
    Es würde mich freuen wenn sich Herr Kellner hierzu äußern und mir mit seiner Antwort weiter helfen könnte.
    Des Weiteren beschäftigt mich die Frage, warum gerade bei einen Thema wie diesem so wenig Aufklärung seitens der Züchter kommt, die beide Pflanzen in ihrer Sammlungen stehen haben und arbeiten und somit den direkten Vergleich. Es sollte doch für jeden Züchter den dieses Thema betrifft eine Ehre sein hier für Aufklärung zu sorgen. Womit ich vorerst bei meiner dritten und letzten Frage wäre.
    Denn, wo liegt der Sinn Kreuzungen mit ein und derselben Pflanze zu machen aber unter zweierlei Benennung? :confused:
    Es wäre nett und hilfreich wenn sich hierzu die Züchter und Sammler mit einer Antwort melden würden die darüber genauere Informationen haben, woran es an Hand der bestehenden Kreuzungen nicht mangeln sollte.