Ich denke über eine Überwinterung ohne Heizung und oder Gewächshaus nach

• Hallo,

wie gesagt denke ich über eine Überwinterung ohne Heizung und oder Gewächshaus nach.

Da wir in absehbarer Zeit unseren Ruhestand antreten und wieder nach Deutschland zurückgehen, zumindest zeitweise.

Sommer sollte in Deutschland verbracht werden und im Winter soll es dann in die Sonne gehen.

Hier ein paar Eckdaten und Informationen.

Wir haben noch ein Haus in Deutschland mit einer Loggia (überdacht mit Klarsicht Wellplatten) und einen kleinen mit Stegplatten überdachten Hof.

Da ich in letzter Zeit vieles über Smart Home steuere, kann ich mir ein Bild machen wie bei mir die Temperaturen sind.

Als Erstes handelt es sich um ein Eckhaus mit einem innen Hof, und wo die Loggia nach Süden ausgerichtet ist und der Hof auch viel Licht bekommt.

Die anderen Seiten sind vom Nachbarhaus begrenzt.

Ich habe jetzt schon längere Zeit die Temperaturen beobachtet über ein WLAN Thermometer mit Aufzeichnung der Daten für Tag; Woche, Monat, Jahr.

Und ich erhalte dazu Informationen von meiner Schwester, die in derselben Strasse wohnt, wie die Temperatur draussen ist.

Heute zum Beispiel waren es –1 °C draussen und bei mir in der Loggia +5,3 °C Hof sogar +5,7 °C ich habe das schon eine ganze Zeit beobachtet und festgestellt das die Temperatur auf der Loggia immer 6° - 8° höher sind als draussen.

Daher überlege ich die Kakteen auf der Loggia und im Winter vielleicht ein paar auf dem Hof zu überwintern.

Das kleinere blaue Rechteck ist die Loggia, das grössere der Hof.