• hallo zusammen,
    im Nov. 2010 hatte ich mir Diese, meine erste, Echinops-hybride von Uwe Schweiger (kakteen-Schweiger) ersteigert.
    Erlich gesagt, war mir der Name damals völlig egal.
    Allein das schöne Blütenfoto hatte mein Interesse erweckt, und so erhielt ich auch den Zuschlag :D
    Ich errinnere mich noch eine leuchtend rot/dunkelrote Blüte im damaligen Angebot.
    Aktuell hat der kaktus einen dm von 4,5 cm bei einer höhe von 4 cm
    und ich hoffe das es dieses Jahr mit der Erstblüte klappt.
    Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, mehr über diese Hybride herauszufinden. Aber leider Fehlanzeige. Ich konnte sie bisher in keiner datenbank finden. Der Herr Schweiger bietet diese derzeit auch nicht mehr an.
    In der Rechnung steht Trichocereus-Echinopsis-Hybride Dracula
    Auf dem Namenschild steht "BS Dracula"


    Kennt von euch jemand diese Hybride bzw weis etwas über deren Züchter?
    Notfalls mußte ich beim Uwe nochmal nachfragen.

  • Anhand des Fotos der Blüte scheint es sich um eine Lobivienhybride zu handeln, also vermutlich ist die Blüte nicht allzu groß, Farbe rotviolett. Das Foto ist gemarkt mit "MEX Hybrids" also eine Züchtung von Mügge. Ob allerdings das BS (Bartels) zutrifft bezweifle ich, denn meines Wissens züchtet Ingo Bartels nicht mit Lobivien.
    Versprich dir nicht allzu viel von der Blüte, es gibt halt auch Züchter, die jedem ScheiX einen Namen geben, damit er sich besser verkauft. Und Rote gibt es wie Sand am Meer.

  • Hallo Andy !!

    Habe heute Ingo ( Herr Barthels ) gefragt wegen der Dracula und habe folgende Antwort für Dich -

    Gleich zur BS-Dracula. Vor vielen Jahren habe ich intensiv mit Lobivien gekreuzt und ich hatte auch mal eine Lobivia Hybride die ich eher im Spaß Dracula genannt hatte. Die blühte dunkelrot und hatte bei einer sonst pectinaten Bedornung einen dolchartig abstehenden schwarzen Mitteldornen der mich an die Eckzähne des transsylvanischen Grafen erinnerte.

    Viele Lobivia Hybriden habe ich vor Jahren aus Platzgründen abgegeben, vielleicht hat auch eine dieser Pflanzen über verschlungene Pfade den Weg zu einem Händler gefunden und der hat sie dann so weitergeben.
    Leider fallen mir gerade die Eltern nicht ein, vermutlich stammten die aus Kreuzungen meiner botanischen Lobivia Arten. Hatte damals eine fast vollständige Lobivia Sammlung, bis ich aus Platzgründen diese leider aufgeben mußte.

    Lobivien faszinierten mich vor allen aufgrund der leuchtenden Farben und der oft schönen Bedornung.

    Beste Grüße, Ingo


    Hoffe es hilft etwas -

    Grüße

    Rudi :cwm71:

    PS: Falls Er noch etwas über die Ellies findet werde Ich Dir hier bescheid sagen -

  • Update,


    na jetzt hat es doch bis zum Sommer gedauert.
    Nachdem die letzten beiden Blütenansätze, die noch im letzten Jahr gebildet wurden, dann doch abgewurfen wurden, gibt es nun einen neuen Anlauf mit ebenfalls zwei Blüten.
    Denke des es evtl. morgen oder am Sonntag zum showdown kommt.
    Ich hoffe nur, das die Blüten nicht allzu entäuschend sind, bei dem Rummel den ich hier um den kaktus mache. ;)

  • Sieht mir vom Körper her eher nach Echinopsis aus. Die Blüte (laut meiner Bilderdatenbank) ist aber eindeutig eine Lobivienblüte: Dunkles Rot, nach außen in Violett übergehend, weiße Sepalenspitzen. Ich vermute, dass da eine Lobivie mit einer Echinopsis gekreuzt wurde oder umgekehrt. Der Blütenstiel sieht aber schon mal recht stabil aus, also wenn du in diese Richtung züchten willst, wäre sie schon mal akzeptabel.

  • da habe ich mich doch um Einiges verschätzt mit dem Aufblühen.
    Noch immer sind die Knospen geschlossen, kann aber nicht mehr lange dauern.
    Bin jetzt aber doch erstaunt über deren Größe.
    Muß hier Ernst Recht geben. Sieht alles nach Echinopsis aus bzw.
    ist hier Echinosis drin. Die Blütenstiele sind stabil.


    LG
    Andy

  • So, hier dann mal ein erstes Foto.
    Bei der Dunkelheit und mit Blitzlicht kommt jetzt der tatsächliche Farbverlauf
    nicht so gut rüber. Werde morgen früh dann nochmal Fotos machen.
    Schaut jetzt etwas nach schweinchenrosa aus. In Wirklichkeit ähnelt sie etwas der Lochinvar. Die Blütenblätter sind nur breiter DM=13cm, kein Duft