Hilfe beim Pfropfen.

  • Hallo,

    Kann ich bitte die erfahrenen Pfropfexperten in diesem Forum um Rat bitten?


    Ich habe zwei Transplantate, die problematisch zu sein scheinen.


    Das erste ist ein Echinopsis Areolentransplantat auf Jusbertii.




    Der Spross sitzt fest, sieht aber ausgetrocknet aus und ich frage mich, ob er noch gesund ist?


    Ich habe vor, heute die Areolen am Wurzelstock abzuschneiden, aber kann ich sonst noch etwas tun, um Abhilfe zu schaffen?






    Der zweite ist ein komplexer Spross aus Oreocereus x Hildewintera x Lobivia auf Harrisia bonplandii.


    Es ist wieder sicher befestigt, aber der Spross scheint an der Basis Wurzeln zu bilden und der Spross ist sehr weich und schlaff. Ich hatte wieder vor, die verbleibenden Areolen abzuschneiden, aber ich frage mich, ob ich diesen Spross von diesem Wurzelstock abschneiden und auf einen anderen verpflanzen muss, da die Leitbündel vielleicht nicht ausgerichtet sind?

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Hallo,

    also auf den ersten drei Bildern denke ich ist die Areole tot.

    Da geht meiner Meinung nach nichts mehr.

    Den zweiten Spross würde ich abschneiden und neu pfropfen auf eine im Wuchs befindliche Unterlage, bevorzugt jusbertii. Möglicherweise hast du das Leitbündel nur unzureichend getroffen und / oder der Druck war etwas zu wenig.....

  • Danke euch beiden. Ich habe sie regelmäßig überprüft, aber sie waren in meiner Praxis, also musste ich warten, bis die neuen Wucherungen etwas größer geworden sind, bevor ich sie entfernen konnte, da ich dort kein Skalpell habe!


    Ich habe die Areolen vom ersten entfernt und werde es stehen lassen, um zu sehen, ob ein Wunderwachstum geschieht, da ich den Platz habe.


    Den zweiten habe ich heute Abend nachgepfropft. Ich werde den Splitter oben am Wurzelstock kleben lassen, für den Fall, dass es zu einem weiteren wundersamen Wachstum kommt!


    Danke noch einmal.

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!