RL.2019.2816.JKG (Erstblüher aus der Wiederholungskreuzung)

  • Kreuzungsnummer
    RL.2019.2816.JKG

    Hallo zusammen!


    Manch einer wird sich gewiss noch erinnern an den genialen, hier im Forum hinterlegten Post von vor 3 Jahren, in welchem Campingbaer66 seine Aufzuchten der Kreuzung "Farbenzauber x Madafo" vorstellte.


    👉(RL.2017.2816 EH Farbenzauber x EH Madafo)


    Mich haben damals neben den schönen Fotos farbintensiver Erstblüher vor allem auch die Punkte interessiert, dass Campingbaer66 berichtete, es sei bei dieser Kreuzung keine Niete dabeigewesen, und überhaupt habe die Aufzucht von der Aussaat bis zur Erstblüte nur sage und schreibe 1,5 Jahre gedauert.


    Im Januar 2021 besorgte ich mir also sodann ebenfalls Saatgut aus dieser Kreuzung (Herr Liske hatte im Jahre 2019 eine Wiederholungskreuzung davon gemacht) und habe dieses gleich ausgesäät.

    Heute nun also kann ich hiermit den ersten Erstblüher aus eigener Aussaat und Aufzucht vorstellen. :)


    RL.2019.2816.JKG.001


    Mutter: FW.2011.0013.009

    Vater: KA.2004.1003.RL005


    Im Gegensatz zu Campingbaer66 mit seiner vorhandenen Gewächshauskultur musste ich bei meiner lediglich Fensterbrett- und Balkonkultur statt 1,5 Jahre auf die Erstblüte 2,5 Jahre warten, aber m.M.n. immer noch ein sehr guter Zeitrahmen.

    Blütengrösse und auch die Farbintensität liegen in etwa im Durchschnitt dessen, was man allgemein auch von den meisten Schickhybriden gewöhnt ist.

    Sollte auch nicht anders sein, wenn man bedenkt, dass in der Ahnenreihe der "Farbenzauber x Madafo" u.a. die Schickhybriden "Cabaret, Impulse, Sorceress, Sasquatch und Don Juan" mit drinstecken.

    Recht ansprechend finde ich aber auch den kugeligen Habitus der hier vorgestellten Pflanze ansich.