Ist bei Pollen ein Versand möglich und wäre damit später noch eine erfolgreiche Bestäubung möglich?

  • Ich schneide den Pollen mit möglichst kurzem Faden dran ab direkt in ein kleines gefaltetes Stück Butterbrotpapier hinein. Das falte ich dann nochmal, damit der Pollen da nicht mehr rausfällt und stecke es in Silikakügelchen - aber Salz als Trockenmittel tut es wahrscheinlich auch. Das lasse ich dann für mindestens 24 Stunden (meist 2-3 Tage) so stehen. Erst danach kommt das Tütchen in eine Dose mit Trockenmittel ins Gefrierfach.
    Beim Herausnehmen kommt das Tütchen wieder erst in eine Dose mit Trockenmittel damit es sich trocken aufwärmt und dabei nicht schon durch das Kondenswasser der Pollen kaputt geht.

    Bestäuben danach mache ich wie sonst auch.

  • Vielen Lieben Dank für die wertvollen Tipps.

    Dann werde ich das mal so umsetzen und hoffen dass es klappt. Aber man muss ja alles erst mal ausprobiert haben um zu sehen ob es klappt. Bin aber guter Hoffnung nach euren Erfahrungen.

    Viele Liebe Grüße

    Angela

    :SAlle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht 8o:!::!:

    Liebe Grüße Angela