HDH TH California III/08-1

  • nach llanger forenabstinenz - es gab hybridmässig nix neues bei mir - hab ich endlich wieder was zu berichten.
    heuer im sommer haben die ersten von den 08 ausgesäten hybriden geblüht. leider sind die bilder wegen des schlechten wetters auch sehr schlecht.

    auf dem samenpäckchen von damals stand nur HDH TH California III

    mal schaun, ob ich so genaueres erfahren kann

  • ja - HDH ist das züchter-kürzel.

    es ist der einzige aus der reihe, der so flott gewachsen ist. die bedornung ist relativ lang, der körper erinnert eher an echinopsis - aber er ist ja noch klein!

  • Hallo zusammen,


    da es sich bei HDH um mein Züchterkürzel handelt, möchte ich zu den beiden Threads kurz Stellung nehmen, damit keine weiteren Irritationen auftreten.


    Vorweg: ich habe niemals Samen oder Kindel mit diesen unvollständigen und unzutreffenden Bezeichungen weitergegeben.


    Zu HDH TH California III:
    ich habe 2007 eine einzige Kreuzung mit TH California III - Beteiligung gemacht:


    EH 9-2000 (Wessner) x [(333 x 317) x 75] x TH California III


    Ich habe davon wohl Samen abgegeben, aber sicher nicht unter der Bezeichung HDH TH California III. Davon habe ich Edith bereits per PN in Kenntnis gesetzt.


    TH California III ist einer von 6 California-Typen, die von Uhlig 1995 oder 1996 aus den USA importiert wurden. Die Bezeichnung California III ist heute nicht mehr gebräuchlich. Wer mehr dazu wissen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben.


    Zu HDH 184:
    ich habe 2 identische Pflanzen - eine mit der schlichten Nr. 184 (Bild 1) und eine mit dem schönen Namen Rita (Bild 2). Wer der Züchter war, weiß ich nicht sicher - vielleicht Herr Schleipfer, der hat ja viele Mädchennamen vergeben. Ich bin es jedenfalls nicht und habe auch keine Kindel mit dem Zusatz HDH weitergegeben. Ich möchte mich doch nicht mit fremden Federn schmücken!;)


    Das war es , was ich dazu sagen kann. Abschließend meine Bitte: bitte Samen und Pflanzen nur mit der korrekten und vollständigen Bezeichung weitergeben. Wir haben schon genug Unklarheiten bei unseren Hybriden!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter