unreife Samenkapseln wie überwintern?

  • Hallo zusammen!

    Vor kurzen blühten spät aber doch 2 lange erwartete Blüten auf.
    Ich konnte nicht wiederstehen sie zu Bestäuben.
    Schick SORCERESS x T. purpureopilosus war erfogreich und es hat sich eine Samenkapsel bebildet.
    Die Gegenkreuzung hat nicht geklappt.

    Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung beim Überwintern von unreifen Samenkapseln hat.

    Das wichtigste ist mir die tragende Pflanze nicht zu verlieren. Die Kreuzung kann man ja wiederholen.

    Gruß,

  • Hallo Walter,


    ich habe letzten Winter bei einigen Spätblühern Kapseln an den Pflanzen belassen, heuer im Frühjahr gerntet und auch zwei davon ausgesät. Samen sind normal aufgegangen.
    Zwei Kapseln hatte ich noch im Spätherbst vor der Einwinterung abgenommen und festgstellt, dass zahlreiche davon noch bräunlich waren. Die Aussaat dieser war leider sehr negativ, weil nur 3 und 5 Samenkörner davon aufgegangen sind. Und das bei ca 40-50 Stk der ausgebrachten Samen.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Walter,
    nun kann ich meine Erfahrung berichten. Ich habe am 21.09 eine Kreuzung vorgenommen und Ende Oktober habe ich den Kaktus zu meinen Aussaaten unter Kunstlicht gestellt, heute Morgen hat mich eine aufgeplatzte Samenkapsel angegrinst :D. Also wenn du genau so ungeduldig bist wie ich und gerade Sämlinge unter Kunstlicht aufziehst, dann stell doch deinen Kaktus dazu.

    Schöne Grüße

    Wladi