Trichocereus imperialis = Trichocereus 'Imperialis' ?

  • Moin zusammen,


    am Montag habe ich von einem Ortsgruppenmitglied eine (leider) verrockten Trichocereus geschenkt bekommen, auf dessen Schild steht 'Trichocereus imperialis'. Bei der Google Suche bin ich auf 2 Pflanzen gestoßen: einmal die botanische Art T. imperialis sowie Trichocereus 'Imperialis', Züchter R. Fonteyne. :confused:


    Gibt es sie beide, was ist richtig ?


    LG
    FrankZüchter R. Fonteyne Züchter R. Fonteyne Züchter R. Fonteyne

  • Hallo Frank,

    ich habe auch einen Trichocereus "imperialis". In diesem Jahr hatte er bei mir erstmalig geblüht. Der Kakteenkörper und die Bedornung sehen allerdings anders aus.

    Bis dann

  • Hallo Frank,

    vielleicht kann ich zur Aufklärung etwas beitragen. Voriges Jahr habe ich von Herrn Kahle einen Ableger seines Trichocereus "Imperialis" bekommen. Er meinte, dass dieser eine sehr schöne weiße Blüte hat und diese einen sehr angenehmen Duft verbreitet. Ich habe meine Pflanze gerade fotografiert und finde, dass die Bedornung und der dunkle Grünton des Körpers deiner Pflanze sehr ähnlich sind. Auf den Fotos von Mario erkenne ich einen helleren Grünton des Pflanzenkörpers, und auch die Bedornung ist etwas anders.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es eine botanische Art ist, was Herr Fonteyne damit zu tun hatte, ist mir auch nicht klar. Aber Herr Kellner weiß es bestimmt genau:).

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,


    meine Tricho. imperialis sieht genau so aus wie der von Sabine. Geblüht hat er allerdings noch nicht.
    Könnte es sein, daß Marius sein Tricho. in Richtung candicans geht?


    LG Christa