Unikum - mal ganz anders

  • Guten Abend,
    da habe ich heute Morgen doch zweimal hinsehen müssen, bis mir klar war, daß auf dem Hibiskus ein Unikum blühte. Seit rund 15 Jahren macht er nur Blüten wie auf dem 3. Photo und nun diese unglaubliche Blüte. Und weil es gerade gut paßt mache ich die Reihe voll mit "unikalen Blüten" der Belle de nuit. Ich hoffe, es gefällt.
    MfG Volgan

  • Hey Volgan!


    Spektakulär, vielen Dank für's Zeigen. Diese Art der Mehrfarbigkeit kannte ich bis jetzt nur von der Wunderblume (Mirabilis). Es gibt übrigens eine interessante group bei yahoo von Hibiskusfreunden, vielleicht kennst Du die ja schon.


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hi Tim,
    schön, daß es hin und wieder Antworten gibt, die zeigen, daß im Forum nicht nur konsumiert wird.
    Mir ist allerdings aus Deinem Beitrag nicht klar geworden, ob Du erkannt hast, daß die beiden Photos rechts Blüten von Mirabilis jalapa zeigen, die es auch einfarbig in verschiedenen Farben, außer blau, gibt.
    Noch ein Hinweis zur Hibiskusblüte, der sehr interessant ist: Der Stempel hat dieselbe Farbaufteilung wie die Blüte, und die Narben ebenso und zwar alle, also Blütenblätter, Stempel und Narben im Verhältnis 3 zu 2/5tel. Ist auf dem Photo nur schwer zu erkennen aber auch im Detail eine faszinierende Blüte (jetzt liegt sie schon am Boden)
    Die yahoo-group of hibiscusfriends kenne ich noch nicht, werde mich aber heute Abend auf die Suche machen. Vielen Dank für den Hinweis.
    MfG Volgan