Kreuzungen von Andreas75

  • Nun ist das Blütenjahr vorüber, und Zeit, ein bisschen Resümee zu ziehen.


    @ Tarias: Die einzige sozusagen gelungene Kreuzung einer ChH mit was anderem als ChH oder Lobivie war die Kreuzung ChH 'Costanza' × EH 'Kleopatra'. Exakt EIN Samenkorn ist herangereift, die Frucht enthielt ansonsten nur noch eine weitere braune, früh verkümmerte Samenanlage. Ich überlege wirklich, den Samen sofort auszusäen und falls er keimt, relativ schnell zu veredeln.


    Generell ist zu sagen, dass nur sechs Kreuzungen (plus eine ChH- Wildbestäubung) wirklich was wurden.

    Darunter KEINE mit Frostpollen des Vorjahres (egal welche Sorte auf beiden Seiten), und auch keine der verschiedenen Versuche mit verschiedenen PsH (Pseudolobivia- Hybriden) auf Echinopsen oder Chamaecereen- bis auf die allerletzte, welche aus meiner in der Fotogalerie gezeigten namenlosen und quasi unkommentierten gelblich- rosa PsH mit einer Multihybride von Thomas Stöfer gelang. Und dies sogar SO schnell und freudig, dass alle anderen misslungenen Kreuzungen auf Unverträglichkeit beruhen müssen.


    Interessantestes Ergebnis ist die Frucht von HwH "Andenken an Rudolf Herzog' × (L. amblayensis × TH Gräsers Überraschung). Die ist zwar klein, hat aber kreuz bei der LH keine Frucht ergeben, und mal schauen. Die letztjährige Kreuzung der 'Rudolf Herzog' × EH 'Hana Lei' war trotz insgesamt rund 170 Samen und drei bald eingegangenen Sämlingen beidseitig letzten Endes ergebnislos, und so darf man gespannt sein, was die diesjährige ergibt, vor allem vor dem Hintergrund der gräser'schen Abstammung.

  • Da war doch vorgestern die Frucht von der HwH 'Andenken an Rudolf Herzog' × (L. amblayensis × TH 'Gräsers Überraschung') tatsächlich schon reif 8|.

    Viel weniger Samen drin als mit EH 'Hana Lei' als Partner, diesmal nur 24 Stk., die gut entwickelt aussehen. Ich hoffe aber sehr, dass die sich als keimfreudiger und vitaler erweisen.

    Das Fruchtfleisch war übrigens sehr lecker. Wer eine 'Rudolf Herzog' hat, sollte die auch ohne Aussaatwunsch einfach mal bestäuben, die Früchte schmecken richtig angenehm fruchtig- süßlich. Und gegen selbst geerntetes (Kakteen)Obst ist ja nichts zu sagen ;)!