Pollen einfrieren

  • Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie Ihr Pollen einfriert? Ich habe mir so eine vakuumierbare Kunstoff Box gekauft (30 x 30 cm) in der ich Pollen in Pergamintüten eingefroren habe. Dazu werde ich mir wohl auch noch ein Kilo Kieselgel von ebay bestellen um das ganze relativ trocken zu halten. Momentan habe ich Reis drin, aber ich habe meine Zweifel dass das effektiv ist und ich bin auch eher skeptisch weil das Vakuum in der Box nicht konstant gehalten wird und die Box über Zeit langsam an Druck verliert.
    Ist das mit dem Vakuum überhaupt nötig und wie genau friert Ihr Pollen ein? Ich dachte auch an Einschweißen oder eventuell einfrieren in Tupperbehältern, aber wollte erst mal nach Euren Erfahrungen horchen bevor ich Pollen durch einen schlecht gemachten Einfrierversuch töte. Man verliert ja dann nicht nur Pollen sondern es scheitern auch einige Kreuzungen, was ich natürlich vermeiden möchte. Also wenn einfrieren dann richtig.


    Ein befreundeter Züchter hat mir erzählt dass der Pollen wahrscheinlich nicht mehr nutzbar sein wird falls sich Eis an der Innenseite der Box bildet weil die Eiskristalle die Pollen abtöten. Könnt Ihr das bestätigen bzw. habt Ihr irgendwelche Tips?

  • Hallo Patrick,
    um das relativ sicher festzustellen müsste man den gleichen Pollen unterschiedlich, also zu "guten" und "schlechten" Bedingungen lagern. Dann eine Pflanze mit mehreren gleichzeitigen Blüten mit den unterschiedlich gelagerten Pollen bestäuben und die Ergebnisse dokumentieren. Ein einziger Versuch hat vermutlich auch nicht genug Aussagekraft. Ob schon mal jemand so etwas Aufwändiges gemacht hat ???
    Allerdings kann ich dir bestätigen, dass auch viele Monate gelagerter Pollen noch befruchtungsfähig war. Ich verwende alte Filmdosen oder ähnliche Behältnisse aus dem Medizinbedarf. Die Dosen bekommen außen eine Nr (Permanentstift) und zusätzlich seitlich ein Klebeetikett. Dann "versammeln" sich die Dosen in einer leeren Eisbox, damit sie in der Kühltruhe zusammen bleiben. Aufgelistet sehe ich mir vorher an, was verfügbar ist. Die Entnahme eines Wattestäbchen (nehme ich dafür) dauert nur Momente und findet in möglichst trockener ungesättigter Luft statt.


    Wahrscheinlich gibt es unzählige Möglichkeiten und jeder wird ähnlich wie bei Substraten und Gießgewohnheiten schauen müssen, wie es bei ihm am Besten funktioniert. Klar ist es richtig dazu Erfahrungen einzusammeln und abzufragen.
    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Patrick,
    das Vakuum kannst Du Dir sparen, das Trockenmittel ist wichtig!
    Ich benutze handelsübliche Einfrierbeutel, zur Sicherheit zwei, um das Eindringen von Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Klappt super, selbst nach 2 Jahren kann ich den Pollen noch verwenden. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Gruß
    Ronny


    Hi Ronny,
    welches Trockenmittel verwendest du? Woher bekommst du das?
    Landen die Pollen dann im Gefrierfach oder im Kühlschrank?


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    bis vorletztes Jahr habe ich Calcuimchlorid aus dem Baumarkt verwendet,
    also die Beutel zum Räume entfeuchten. Da das Zeug aber irgendwann zerfließt, wenn es genug Wasser aufgenommen hat, bin ich auf Silicagel umgestiegen (über Ebay erworben). Letzteres ist zwar ungleich teurer, hat aber folgenden Vorteil: wenn die Kügelchen wassergesättigt sind (der meist hinzugefügte Indikator verfärbt sich dann von orange nach grün), kann man sie im Backofen bei 110-120 Grad entwässern und können so wieder benutzt werden. Das ist mit der Baumarktmasse zwar auch möglich, aber mit etwas mehr Aufwand verbunden. Silicagel ist schon eine gute Wahl.


    Bisher hatte ich noch 2 Tage im Kühlschrank mit Trockenmittel zwischengelagert (um evtl. Schaden am Pollen während des Gefrierens vorzubeugen), hab ich mir dieses Jahr allerdings geschenkt. Falls die Proben nächstes Jahr nichts taugen, dann weiß ich zumindest, woran es gelegen hat.


    Gruß
    Ronny

  • Hallo Leute, vielen Dank für die Infos. Bin jetzt echt ein bisschen optimistischer was das Einfrieren angeht und werde morgen mal noch nach dem Trockenmittel schauen und dann kaufen. Es wäre super wenn ich die Haltbarkeit des Pollens über Jahre hinweg verlängern könnte und das mache ich auf jeden Fall.


    Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber was macht man nicht alles um gute Züchtungen machen zu können. Als meine Frau letzte den Pollen neben den Tiefkühlpizzen gesehen hatte hat sie mir nur einen sehr verstörten Blick zugewandt, aber so ist das halt wenn man mit einem Kaktuszüchter zusammen wohnt. :D

  • Hallo Bernhard,
    prima Idee!
    Bei mir würde das so aussehen:
    - Filmdosen / alternativ Dosen mit festem Klappdeckel (gibt es bei Diabetikern die Insulin spritzen müssen).
    - Wattestäbchen zur Pollenaufnahme
    - Unterteil einer Pipette (für ein paar Cent in der Apotheke).
    - Da hinein mit dem Silicagel - Indikatorstand sollte durch die Transparente Hülle erkennbar sein.
    - Verschlossen mit Nylongewebe und innerhalb der Dose mit Tesastreifen angeklebt, damit es nicht umherfliegt.
    - Dosen in eine Eisbox nummeriert und beschriftet - separate Liste beim Kreuzungsblock - und ab in die Kühltruhe oder heißt es bei euch Eistruhe ;-)


    LG
    Hans-Jürgen

  • Hab mal 4 Kg Silicagel Kügelchen mit Indikator bestellt. Wird dann in Fulda verteilt.
    Gruß Bernhard


    Ich hab mir heute auch ein Kilo Silicagel bestellt. Wollte ursprünglich Calciumchlorid nehmen aber das hole ich mir wahrscheinlich auch irgendwann mal im Baumarkt. Denke das Kilo Silicagel wird erstmal für ein Jahr reichen und ich werde das dann auch in zwei Tüten einfrieren. Habe noch einige Blüten die sich öffnen und freue mich wirklich dass ich den Pollen in Zukunft relativ unbegrenzt aufheben kann. Ist ja schade wenn man Pollen von tollen Züchtungen hat und der Pollen dann nach ein paar Wochen schon tot ist.

  • 1 Kilo !!! Patrick, das reicht nicht nur ein Jahr, sondern Dein gesamtes Züchterleben! Du brauchst nur eine Handvoll für die Lagerung und wie gesagt, man kann es wieder wasserfrei machen und von Neuem verwenden.


    Und die 4 Kilo von Bernhard reichen für die gesamte AG:D


    Grüße
    Ronny


    Ha Ha, ich bin ein Hamsterer. :D Aber dann reicht das Zeug erstmal für ne Weile. Und wenn jemand was braucht kann ich auch noch was abgeben.

  • Also, Silica Gel kam an. Glücklicherweise hat gerade was geblüht, also habe ich Pollen in kleinen Pergamin Tüten getrennt eingefroren. Von einer Blüte habe ich sechs oder sieben kleine Tütchen gepackt, was mir erleichtert nachher den Pollen zu benutzen. Ich muss also nicht den ganzen Pollen auf einmal auftauen wenn ich welchen benutzen möchte. Auf dem Foto sind auch noch große Tüten, aber in Zukunft benutze ich nur noch kleine, wie die Tüten für Samen.


    Habe ein Kilo orangenes Silica Gel. Ein paar Leute haben mir geschrieben dass da manchmal giftiger Farbstoff als Indikator eingesetzt wird, aber bei diesem Produkt ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich wird ein Eisen Farbstoff genutzt. Ansonsten würde ich empfehlen ne Staubmaske zu tragen wenn sich Staub beim umfüllen bildet. Mineralstäube sind ja eher zu vermeiden.
    Es gibt auch transparentes Silica Gel, aber bei dem hier ist durch den Indikator eine Anzeige dabei die zeigt wenn das Produkt feucht geworden ist. Dann kann man das Zeug auch nochmal aufbacken und reaktivieren. Wenn das Silica Gel feucht ist ändert es die Farbe zu blau.

  • Hallo zusammen :)!


    Sorry für das Wiederbeleben der Forenleiche, aber ich hätte dazu eine Frage:


    Ich hatte kürzlich (erstmals) aus der Blüte meiner E. calorubra zweifarbig Pollen entnommen, in ein Klarsicht- Baggie verfrachtet, und dazu ein Päckchen Silica Gel gegeben. Es waren deutlich ersichtlich Pollen in der Tüte.
    Das ganze habe ich dann in die Kühltruhe verfrachtet, und die Tage blühte nun eine Hybride, der ich den Pollen zugedacht hatte. Ich hole das Tütchen aus der Truhe, und ich sehe keinen Krümel Pollen mehr darin! Nur noch das Silika- Päckchen drin, ansonsten "Tüte leer".


    Ich habe das Baggie dennoch intensivst ausgepinselt und die Narbe bestrichen, aber erfolglos- es bildet sich keine Frucht. Pollen für mich also verschwunden...

    Daher nun meine Frage: Kann es sein, dass das Silika Gel- Tütchen die Pollen angezogen und quasi absorbiert hat?

    Das Baggie lag völlig bewegungslos in der Truhe, das Silica- Tütchen hatte ich extra gegenüber des Pollens, ohne Berührung, platziert. Und trotzdem kein auffindbarer Krümel Pollen mehr vorhanden.


    Wüsste einer, was da vor sich ging?


    Danke und Grüße,

    Andreas

  • ich denke die sind durch das Silikatgeltütchen sehr stark getrocknet und dann in das Silikat-Päckchen durch die Poren verschwunden.

    sie dürften sich in den Tütchen wiederfinden wenn da kein Pulver oder sowas drin ist sondern Kugeln oder was gekörntes. vielleicht hast du Glück, schneide es mal auf und siebe das mal mit einem Teesieb.

    verschwunden können die ja nicht sein.

  • Das ist sicherlich eine gute Idee- so mache ich es.

    Im Silica- Päckchen war nämlich nur das Granulat, sonst nichts. Ich vermute, dass hat die Pollen so effektiv getrocknet, dass sie sich quasi in Nichts aufgelöst haben. Bzw. zu solcher Winzigkeit, dass da optisch nichts mehr auszumachen war.


    Heute Nacht wird meine Setiechinopsis blühen, die somit meinen Pygmaeocereus bylesianus um nur drei Tage verpasst hat. Mir sehen die Blüten, vor allem innen, doch auffallend ähnlich aus, so dass ich mal schauen wollte, ob die eventuell doch sehr nahe verwandt und somit fruchtbar zu kreuzen sind. Was mit Pygmaecoereus als Mutter ja sehr gut verfolgbar sein sollte, weil der selbststeril ist (zumindest fruchtet meiner nicht). Da entnehme ich dann gleich mal reichlich Pollen und friere den für eine weitere diesjährige, oder die nächstjährige Blüte ein :).