Aussaat Lophophora für Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

  • Hallo liebes Hybriden-Forum!



    Ich habe vor Lophophoras auf Pereskiopsis zu pfropfen (wei die meisten
    wahrscheinlich schon aus dem thread-titel erkannnt haben).


    Nur habe ich bis jetzt einmal trichocereus pachanoi aus samen herangezogen, welche mittlerweile fast n halbes jahr alt sind. Es geht ihnen soweit ganz gut.
    Ein paar sind im winter etwas rötlich geworden, aber ich habe sie jetzt unter einen 2x18w Leuchtstoffröhrenbausatz (Sylgro/Grolux-Strahler von Sylvania)stehen. Enthält Blau- und Rotlichtanteile.


    soweit zu meinen bisherigen erfahrungen.
    Kann ich die Lophophora-Samen auch einfach, wie die Pachanoi in die
    Katkeenerde andrücken gießen und warten?


    die brauchen bestimmt am anfang auch net volle pulle licht oder?


    Muss ich bei der aussaat und keimung noch was beachten für den vorhergesehenen Zweck? Sollen ja so schnell wies geht gepfropft werden.


    Soll ich vorher aus den pereskiopsis noch n paar stecklinge machen?
    wenn ja: wie? Einfach mit nem scharfen Skalpell/Messer schräg abscheiden und in erde stecken und für ne hohe luftfeuchtigkeit sorgen?
    HAb noch bewurzlungshormone... kann ich den stil da vor dem einpflanzen
    eintupfen?


    o man... so viele fragen :S konfus...


    kann mir bitte jmd weiterhelfen. Will so gerne mal Lophos auf Pereskiopsis draufhaben :)



    Danke schonmal im vorraus.
    (und sorry für meine anfängerfragen)


    LG, Mencey