TMG.2017.0002.003

  • Kreuzungsnummer
    TMG.2017.0002.003

    Hallo zusammen,


    das Wetter ist nach wie vor mehr als bescheiden, aber gestern und heute hab ich endlich mal einen Erstblüher aus eigener Zucht


    Erstblüte

    Zuchtnummer: TMG.2017.0002.003

    Züchter: Thomas Gruber

    Aufzüchter: Thomas Gruber

    Blütendurchmesser: 8,5 cm

    Mutterpflanze: EH Spring Symphony

    Vaterpflanze: EH Tondelayo


    Die Farben finde ich ok, da hat sich zum Glück die Tondelayo durchgesetzt und nicht die Mutter. Die Größe ist zwar äusserst bescheiden, aber wenn man bedenkt, dass die Hybride erst 2 1/2 Jahre alt ist, noch recht klein und in einem 5er Topf und dass die Knospen sich unter sehr ungünstigen Wetterbedingungen entwickelt und ewig gebraucht haben um sich überhaupt zu entwickeln, denke ich sie hat die Chance verdient nächstes Jahr zu zeigen ob sie noch mehr kann.


    Auf den Bildern zeige ich euch die erste Blüte am zweiten Tag, gestern hat sie nicht richtig aufgemacht. Ich finde sie ist heute etwas blasser als gestern. Die zweite Blüte ging dann heute auf, aber wieder nicht richtig weit, da fehlt eindeutig die Sonne. Die Blüten scheinen sich untypischerweise am Tag zu öffnen, abends machen sie wieder etwas zu.


    Es kommt mir fast so vor, als ob da ein möglicher Lobivienvorfahr durchschlägt, das würde auch die sehr stabilen, eher kompakten Röhren erklären.




  • Mir gefällt sie Thomas, was man deutlich sieht ist die EH Tondelayo.

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)


    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“