Unterschiedliche Knospen

  • Hallo,

    meine "Pollo Loco" hat momentan 4 Knospen, wovon 2 behaart sind und die anderen 2 nicht. Die "Pollo Loco" ist ja bekannt, daß sie unterschiedliche Blüten hervorbringen kann. Habe aber keine Ahnung ob das dann auch verschiedene Blüten werden.

    Die Blütenbilder sind von 2019, leider hatte die Pflanze da nur eine Blüte.

  • Hallo Heinz,


    da ich gut mit Laußers befreundet bin, kann ich dir deine Frage aus erster Hand beantworten.

    Die Pollo Loco (zu deutsch Verrücktes Huhn) hat ihren Namen nicht umsonst, sie macht wirklich was sie will.

    Bezüglich der verschiedenen Knospen ist zu sagen, dass die bewollten relativ normal ausfallen sollten, wie in deinem Bild zu sehen.

    Die "nackten" hingegen sollten gezackt blühen. Aber auch hier kann sich noch alles ändern, da bei manch vermeintlich "nackten" Knospen die Bewollung erst später entsteht. Bei den Mutterpflanzen von Alfons und Edeltraut zeigten sich in den letzten beiden Jahren in den meisten Fällen gezackte Blüten.

    Bei meinen Besuchen war ich deshalb oft leicht angesäuert, weil meine bisher natürlich auch nur normale Blüten hervorbrachte.

    Ich stellte mir dann natürlich schnell die Frage: Was machen Laussers anders als ich? Meine Theorie dazu ist, dass es möglicherweise mit den Wassergaben zusammenhängen könnte. Laußers halten ihre Hybriden sehr trocken, ich hingegen gieße meine Pflanzen deutlich mehr. (Aber das ist bisher reine Spekulation meinerseits)


    Fazit: Du darfst gespannt bleiben!


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    das war ein sehr spannender Beitrag von dir finde ich! Ich habe von Frau Isolde Bürger sehr viele Kakteen gekauft! Das sind ja alles Lausser Kakteen mehr oder weniger. Die Kakteen von Frau Bürger wirken manchmal etwas blühfaul finde ich, trotz anspruchsvoller Grösse (18Töpfe) Hmm ich überlege jetzt nach deinem Beitrag ob ich sie nicht mal weniger giesse ;-) Vielleicht werden sie dann etwas blühfreudiger.



    L g christian

  • Hallo Christian,


    Zunächst einmal vielen Dank. Wie auch auf der Homepage von Laussers nachzulesen ist, basiert deren Sammlung u.a. auch auf vielen Kreuzungen von Isolde.

    Soweit ich weiß, hat Isolde fast ausschließlich Trichos untereinander gekreuzt, was natürlich auch seinen Charm haben kann, je nachdem was man damit anfangen will. Angefangen bei Blütengröße, Kälteresistenz usw. könnte ich mir vorstellen, dass die (reinen) Trichokreuzungen vielleicht sogar einen Vorteil gegenüber der

    "neuen Generation" von Multihybriden haben könnten.

    Zum Thema Blühwilligkeit denke ich, dass sich da vor allem durch die Kreuzung von Multihybriden in den letzten Jahren viel getan hat.

    Aber: Wer zur Hauptblüte schon mal bei Laussers zu Besuch war, der wird mir sicher zustimmen, dass die Hybriden dort alles andere als blühfaul sind.

    Im Gegenteil, an vielen Pflanzen sind oft 5 oder mehr Blüten gleichzeitig offen und auch die kleineren Nachzuchten blühen oft bereits willig.


    Per Ferndiagnose kann ich bezogen auf deine Pflanzen natürlich nichts schreiben, da ich weder deine Kreuzungen, noch deine Kulturbedingungen kenne.

    Wobei ich aber glaube, dass das mit der Blühfreude auch ein wenig täuschen kann.

    So habe ich beispielsweise eine Hälfte des Gewächshauses mit Echinopsis, früh blühfähigen Trichos usw. dicht an dicht stehend. Da blüht gefühlt immer was. In der anderen Ecke bei den (teils richtig) großen Pflanzen hat man den gleichen Platzbedarf aber eben gefühlt fast keine Blüten (gesehen auf die Fläche.)

    Ansonsten setze ich auf eine ausgewogene Düngung mit Betonung auf Phosphor und Kali. Bei zu viel Stickstoff stecken die Pflanzen meiner Erfahrung nach die Energie oft so sehr ins Wachstum, dass für einen reichen Blütenflor keine Power mehr bleibt.


    Nochmal zurück zur Pollo Loco. Die Interne Bezeichnung bei Laussers lautet 0179/6, nur falls sich jemand für Geschwister der Hybride interessieren sollte.

    Die Geschwisterpflanzen die ich kenne haben alle normal geformte Blüten so um die 20/21 cm +/-. Zwei rein Weiße mit grünem Schlund und Duft, eine einfärbig Zitronengelbe und eine Zweifarbige, die hin und wieder ein wenig gewellt erscheint ist mir dazu in Erinnerung.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    Danke für diesen Beitrag, den Fehler habe ich sicher in der Düngung gemacht letztes Jahr. Ich habe dieses Jahr auf Wuxal Super umgestellt. Mal sehen was wird. Aber der Stickstoffanteil war schon sehr hoch letztes Jahr! Daran könnte es sicher liegen.

    Zur Kälterresistenz kann ich sagen dass die locker alle 0 Grad aushalten. Bei Frau Bürger stehen sie bis zu -5 Grad draussen auf einer Schiene sieht aus wie bei der Eisenbahn, sehr gut gemacht finde ich und Doppelstegplatten drüber. Sie hat aber auch ein GWH.

    Die Blütengrösse ist auch sehr gut bei allen die ich habe. Da kann man nicht meckern. Habe eine weisse mit 24 cm Durchmesser!.

    Da ist nirgends Fl Saucer oder Fl Dragon drin aber die Grösse ist wirklich ordentlich.

    Ich muss dich aber noch etwas fragen! ICh habe eine Kreuzungsliste(Namensliste) von ihr bekommen.Ich steige da nicht durch aber es sind die gleichen Nr. wie bei Lausser sagte sie. Kannst du mir vielleicht dabei helfen? Ich kann dir ja mal eine Tabelle schicken! ICh würde auch gerne Labels von der Kreuzungen bei diesen Kakteen machen.


    L G christian