SK.2014.0015

  • Kreuzungsnummer
    SK.2014.0015.TMG.001

    Hallo zusammen,


    heute blüht bei mir die CHH SK.2014.0015.TMG.0001 eine Kreuzung aus Lincoln Stardust X Aphrodite


    Ich hab da schon einige Zeit auf die Blüte gewartet, weil die Knospe einen Wachstumsstop eingelegt hat und heute war es endlich so weit.


    Der Körper ist sehr interessant, da kommt der Vater voll durch. Genau die gleiche Form (ich würde sie mal als keulenförmig beschreiben) und die gleiche sehr kurze Bedornung. Sie ist nur insgesamt etwas größer als die Aphrodite. Wenn es jemanden interessiert mache ich mal ein Vergleichsfoto.


    Ich habe noch 2 Jungkakteen aus der gleichen Kreuzung hier rumstehen. Die sind in der Form ebenfalls ähnlich, aber länger bedornt. Leider haben die noch keine Knospen.


    Nun zur Blüte : Sie hat einen Durchmesser von knapp 10 cm und die Farbe würde ich mal als eher mattes Orange beschreiben. Die Blütenaufbau ist sehr simpel, für meinen Geschmack zu simpel ;) , mit sehr schmalen Blütenblättern.


    Ich werde sie auf jeden Fall behalten, weil ich ein großer Fan der Aphrodite bin und mal sehen wie sich die folgenden Blüten so zeigen. Bestäubt habe ich die heutige Blüte mit Don Juan. Ich will da noch mehr Farbe reinbringen und eine kompaktere Blütenform wäre nach meinem Geschmack auch nicht schlecht ;)


  • Hallo Thomas,


    als eben deinen Beitrag sah, war ich ein wenig überrascht. Hinter der angebenden Kreuzung verbergen sich ganz andere Eltern Pflanzen. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Guckst du hier.

    SAP.2014.15: EH A57 Marathon (Wessner) x LH arachnacantha RM

    Blütenbilder gibt's auch.

    SAP.2014


  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „SAP.2014.0015.TMG.0001“ zu „SK.2014.0015.TMG.0001“ geändert.
  • Aless

    Hat den Titel des Themas von „SK.2014.0015.TMG.0001“ zu „SK.2014.0015“ geändert.