"Billdeles Flame"

  • hallo,


    ich bin aktuell im internet bei einer großen auktionsplattform (namen kennt sicher jeder) auf eine hybride gestoßen, die mir ganz gut gefällt.


    der angegebene name ist: "billdales flame"

    leider sind keine weiteren infos angegeben. ich habe den verkäufer kontaktiert und er sagte, die pflanze stammt aus england.
    er kennt aber leider nicht die ahnentafel oder den züchternamen....
    er vermutet, das es eine echinopsis x lobivia kreuzung ist.


    googeln hat nichts gebracht.


    weiß hier im forum jemand etwas näheres über die hybride?



    viele grüße
    mario













  • Hallo Mario,
    reine Vermutung: Lobivia winteriana x irgendein Tricho (oder umgekehrt)
    Begründung für die Beteiligung der Lobivia winteriana: der helle Schlund und die schmalen Blütenblätter.
    Zum Vergleich: Helianthocereus crassicaulis x Lobivia winteriana: http://www.hybridenforum.com/f…t.php?p=8708&postcount=24

  • Grüß Dich Mario,
    ich habe in meinen Unterlagen gesucht und bin ein Stück weit fündig geworden, weiß aber nicht ob Du damit weiterkommst. Das Angebot, von dem Du schreibst habe ich nicht gefunden, aber mit dieser Schreibweise: bilsdale - kommst Du sicher weiter. Auf Google EN mit "bilsdalecactus" bekommst Du weitere Informationen. Was mich irritiert, Flame taucht bei mir als Lincoln Flame (CH-Hybride) von einem Anbieter aus GB und als LH-flame von einem Kakteengärtner hier aus der Gegend auf. Von diesen beiden Pflanzen hänge ich hier Photos an. Die Lincoln Flame hat bei mir geblüht, die andere noch nicht. Ein Blütenphoto schicke ich Dir gerne, wenn Du willst. Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Flamme und noch einen schönen Tag wünscht Volgan

  • Hallo Ihr,


    ich habe die Auktion auch gesehen und mich erinnert die Pflanze an eine Paramount-Hybride, die man von englischen Anbietern öfter in Aukionen zu sehen bekommt. Diese hab ich dort aber noch nie mit Namen gesehen, immer nur mit dem Hinweis das es wie gesagt eine Paramount-Hybride sein soll.
    Ich schätze mal das der relativ sinnbefreite Name eine spontane Eingebung des Verkäufers war, Hybriden mit Namen bringen mehr Geld...


    gruß Alex


    P.S. Der Blütenform nach würde ich eher auf Beteiligung von Lobivia arachnacantha wetten.

  • hallo ihr,


    danke für die ersten tipps.


    volgan scheint die richtige spur mit der anderen schreibweise gelegt zu haben.
    in england findet man einige hybriden mit dem präfix "bilsdale" und auch den besagten anbieter names bilsdalecactus.


    werde den dann mal direkt kontaktieren.


    sucht man nach "bilsdale flame" findet man auch zu folgendem:


    http://reibenspies-familie.de/stefan/displayimage.php?pid=69


    das foto ist identisch wie das blütenfoto bei der onlineauktion...


    kaktus-bude ist also gleich REX.


    komisch, das in der eigenen gallerie die hybride "bilsdale flame" heißt und dann bei e..y als "billdeles flame" angeboten wird...


    viele grüße
    mario