Beiträge von macmasteri

    hallo hans-jürgen,


    das foto zeigt die blüte in maximaler entfaltung. die inneren kronblätter haben sich in der tat nicht vollständig geöffent, sondern so eine art inneren kelch gebildet.


    sämlingsnummer: AN.2010.0020.SAL01


    lg mario

    Hallo Marco,


    gratuliere zu den ersten Hybriden-Blüten, das ist doch ein ganz besonderer Moment die live zu erleben!
    Die Bilsdales Flame gefällt mir besonders gut, hatte ich bisher auch noch gar nicht gehört/gelesen (was aber nichts heißen muss, weil ich selbst noch Hybriden-Anfängerin bin.
    Nibelungenschatz habe ich auch und die darf auch erst mal bleiben, da sie sehr zuverlässig blüht und ich das satte orange sehr gerne sehe.
    Dann wünsche ich dir, dass du nächstes Jahr noch viele mehr zu bestaunen hast!


    hallo alessandra,


    danke, wird sich bestimmt ergeben, da noch nicht alle meiner bisher erworbenen hybriden-kindel dieses jahr blüten brachten. da haben dann nächstes jahr bestimmt noch ein paar mehr blühreife. vielleicht kommen da dann auch die ersten kreuzungsämlinge zur blüte - da ist dann doppelte spannung angesagt, denn man weiß ja noch nicht wie da die blüten sein werden...


    viele grüße
    mario

    Hallo Mario,

    ist die Bilsdale Flame eine Lobivia Hybride? Sieht ein wenig so aus.


    hallo sascha,


    weiß ich leider nicht...hatte vor zwei jahren schon mal hier im forum ahnenforschung betrieben - ohne erfolg.
    hatte auch den züchter in england kontaktiert, aber der konnte mir nur sagen dass ein elternteil die schick hybride "embraceable you" sein soll...naja. wie auch immer, wäre zwar ganz informativ zu wissen, was die eltern sind, aber auch ohne diese kenntnis finde ich die pflanze und blüte sehr schön. und das ist der entscheidende grund warum ich sie pflege.


    viele grüße
    mario

    Da ich mich noch nicht so lange mit Hybriden beschäftige konnte ich in diesem Jahr meine ersten Hybridenblüten live bestaunen...


    Es sind zwar keine mega-riesigen und seltenen Multihybriden-Kreuzungen in Erstblüte, sondern etablierte und bekannte Hybriden (wobei,....zwei von denen sind nicht mit Foto in der Datenbank ;) ), aber ich finde sie dennoch faszinierend.


    1. Arabelle
    2. Echinopsis subdenudata
    3. Nibelungenschatz
    4. Passau
    5. Pisco
    6. Bilsdales Flame


    Viele Grüße
    Mario

    hallo ronny,


    abkochen etc. kann man sich sparen, denn algen sind überall und viele arten verbreiten sich über die luft.
    sieh die algen eher als hilfreichen indikator. die mögen es nämlich schon feucht, im gegensatz zu den kakteen.
    also wenn die algen super wachsen ist es für die kakteen zu nass.
    wenn du nun schon die bodenfeuchte gesenkt hast, dann werden es dir die algen übel nehmen und die kakteen danken.


    viele grüße
    mario

    hallo ronny,


    die algen sollten den keimlingen nichts ausmachen (schau mal was die basis vom wurzelaktivator ist).
    ich vermute mal, du hast die keimlinge in einem geschlossenen gefäß...
    die luft und bodenfeuchte begünstigt das algenwachstum.
    ab und zu luft ranlassen, bodenfeuchte etwas senken (gern auch mal trocken werden lassen), das wird den algen nicht gefallen. die kakteen können das locker ab.
    kupfersulfat würde ich nicht nehmen.


    viele grüße
    mario

    interessante infos...


    ich hatte es bisher so verstanden, das die samenverteilung ein instrument ist, um kreuzungsprodukte auf mehrere schultern zu verteilen. quasi als unterstützung für die züchter. immerhin können so von jeder kreuzung mehr pflanzen aufgezogen werden als dies der züchter selbst vielleicht hinbekommt (platzfrage). zudem ist auch von vorteil, das die kreuzungsprodukte an mehreren stellen kultiviert werden. gehen mal bei einem alle pflanzen ein (z.b. heizung im winterquartier defekt), dann sind an anderen orten immer noch pflanzen der kreuzung vorhanden. passiert der gau beim züchter und er wäre der einzige, welcher die jungpflanzen seiner kreuzung hat, dann ist das natürlich nicht gut.


    was natürlich auch richtig ist, ist das die samen / sämlinge nicht wild und unkontrolliert die besitzer wechseln. das ist nicht nur unfair gegenüber den züchtern, sondern auch kontraproduktiv für die hybridenzucht an sich. denn wenn die rückkopplungen fehlen, weiß ja niemand, wie sich die kreuzungspartner vererben.


    allerdings fände ich es schade, wenn es zukünftig extrem erschwert wird kreuzungssämlinge zu verbreiten. ich meine damit nicht kommerziell bei ebay, da finde ich es voll okay, wenn aufzüchter geächtet werden, die dort was anbieten, was nicht aus eigener zucht stammt.


    vielleicht gibt es ja einen weg, das z.b. hier im forum die möglichkeit erhalten bleibt, dass auch nicht ag-mitglieder sämlinge bekommen können.
    vielleicht mit namentlicher erfassung und info beim züchter.


    ich kann da nur für mich sprechen. als anfänger wird es schon noch ein bisschen dauern, bis ich mal eigene kreuzungen präsentieren kann. als aufzüchter kann ich mich aber schon eher in die hybridenzucht einbringen. die sämlinge, welche ich erhalten habe, waren überzählig, haben platz benötigt. wer weiß, was mit ihnen passiert wäre, wenn sie nicht bei mir platz gefunden hätten. ich habe den platz für sie und so können sie gedeihen. blühen sie, gebe ich die infos an die hybridengemeinde weiter.
    gern bin ich bereit eine deklaration abzugeben, das ich erhaltene sämlinge nicht weiterveräußere und den züchter zusichere, das er von mir die infos zur blüte bekommt. ist ein "treffer" dabei, wäre ich bereit dem züchter kostenlos ein kindel zu übergeben.


    viele grüße
    mario

    hallo markus,


    danke für die infos. sie haben mir sehr geholfen.


    hat man als ag-mitglied zugang zu den infos, was denn aus den vielen kreuzungen so rauskommt? um vielleicht ein bisschen mehr zu erkennen, wie sich welche hybriden vererben? laufen da vielleicht die infos zentral zusammen?


    hier im forum werden zwar viele kreuzungsprodukte vorgestellt, aber ich würde mal sagen, beim blick in die kreuzungsdatenbank betrifft das doch vielleicht nur 1 prozent der kreuzungen und vielleicht eine promille der sämlinge.


    viele grüße
    mario

    ich beschäftige mich erst seit letztem jahr mit hybriden und habe da mal ein paar fragen.


    ich habe nämlich im letzten jahr hier im forum einen schwung sämlinge verschiedener kreuzungen (mit kreuzungsnummer) erwerben können.
    die wachsen und gedeihen prächtig, habe bisher nur einen einzigen sämling verloren. freue mich daran wie sie gedeihen und natürlich darauf wenn sie mal blühen. immerhin weiß man ja jetzt noch nicht, wie die blüten aussehen werden...
    soweit so gut, aber was tun, wenn sie dann blühen?


    ich werde die blüten dann ganz bestimmt hier im forum vorstellen, aber wie bekomme ich raus, wer noch pflanzen dieser kreuzung hat?
    wie läßt sich z.b. abgleichen, welche blütenausprägung mehrfach vorhanden ist? damit mehrere pflanzen einer kreuzung mit identischer blüte unter einer nummer weitergführt werden. oder ist das gar nicht üblich / möglich, weil die ja trotz gleicher anpaarung genetisch unterschiedlich sind?


    mit welcher nomenklatur versehe ich dann überhaupt die pflanzen?
    "darf" ich das dann überhaupt? ich habe kein züchterkürzel, so das ich ja die zuchtnummer nicht mit XY-01, XY-02... erweitern kann um die jeweilige pflanze genau zu bezeichnen. nur 01, 02 als zusatz geht ja nicht, denn wenn andere ohne züchterkürzel auch pflanzen der kreuzung haben und diese dann ebenfalls mit 01, 02 genauer klassifizieren, dann gibt es identische nummern für unterschiedliche pflanzen...


    ist es üblich dann den züchtern direkt die infos zu geben, was aus ihrer kreuzung bei mir rausgekommen ist?
    oder ist das eher unüblich? (bei den sämlingen die hier im forum den besitzer wechseln ist ja prinzipiell eine rückkopplung möglich, aber es werden ja auch bei ebay regelmäßig von aufzüchtern, sämlinge aus kreuzungen anderer züchter verkauft - wie ist da sichergestellt, das die infos zur blüte / blütenvielfalt zum züchter kommen?)


    viele grüße
    mario