KA-2007-45-SSA-6

  • Guten Morgen zusammen,
    heute hatte ich einen Erstblüher aus einer Kreuzung von Hr. Kahle.
    Kreuzungsnummer: KA-2007-45-SSA-6
    Mutterpflanze: EH Don Juan
    Vaterpflanze: EH werdermanii x Chimu/Rheingold 285
    AG-Samen: 1115
    Blütendurchmesser bei Erstblüte 14 cm
    Pflanze ist gerade mal 6 cm im Durchmesser und ist sher kurz bedornt.
    Aus dieser Kreuzung habe ich Sämlinge von Sabine (kaktus25) erhalten. DANKE nochmals dafür, liebe Sabine!
    Mir gefällt diese Blüte recht gut, vorallem finde ich es erstaunlich, wie ein kleiner Kaktus mit 6 cm eine solche Blüte mit 14 cm hervorzaubern kann. Er hat noch weitere Knopsen, mal sehen ob die ausgebildet werden!

  • Hallo Sonja,

    schön, dass du diese Blüte hier zeigst. Mir gefällt sie auch sehr gut. Wie du dir denken kannst habe ich auch Sämlinge aus dieser Kreuzung:D. Muss heute mal schauen, ob da auch Knospen zu sehen sind.

    Es lohnt sich doch, die zu viel ausgesäten Sämlinge an andere, vor allem AG-Mitglieder, zu verteilen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ja, schau mal nach ob deine auch schon knospig sind.
    Ich habe von 10 Sämlingen bisher 6 mit Knospen.


    Du hast recht, die Verteilung der überzähligen Sämlinge an die AG-Mitglieder oder auch hier ständig vertretene Forenmitglieder ist eine gute Sache.
    Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin bemühen möglichst viele Rückmeldungen an den Züchter und/oder natürlich auch an den "Sämlingsspender" hier im Forum zu geben.
    Ich finde das ist das Mindeste was ich an Dank an die vorgenannten Personen zurückgeben kann und ich wünschte mir, dass viel mehr Blüten aus den AG-Samenspenden hier gezeigt werden würden.

  • Hallo Sonja,

    12 Sämlinge konnte ich finden, aber nur an einem ein vager Knospenansatz. Aber ehrlich gesagt, bei dieser stiefmütterlichen Behandlung würde ich auch nicht blühen. Ich habe ihnen gleich einen schöneren Platz besorgt, aber ob das noch zur Blütenbildung reicht? Mal sehen.

    Viele Grüße

    Sabine