Züchter der EH Oro?

  • Hallo zusammen,


    auf einer englischen Internetseite wird als Züchter der EH Oro Thomas Stöfer angegeben: http://davesgarden.com/guides/pf/go/105635/
    Ich konnte aber im Internet sonst nirgends eine Bestätigung dafür finden.
    Weiß da einer von euch Experten mehr und kann mir helfen?
    Vielleicht hat ja jemand eine Liste der Züchtungen von Thomas Stöfer.
    Die frühere Homepage von Thomas Stöfer gibts ja wohl nicht mehr.
    Weiß jemand ob Herr Stöfer noch lebt?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Karla-Simone,


    Danke für diese Information, woher hast du die denn?
    Ich hab grad mal weiterrecherchiert im Internet. Bei Wessner heißt die Oro auch "Winter Gelb". Bei Haage wird auch eine "Winter Gelb" angeboten, aber kein Bild.
    Uhlig verkauft eine "Hildegart Winter" (nicht Hildegard!) mit der Zusatzangabe Ueb311 (was soll das Ueb eigentlich heißen?), vermutlich kommt es daher, dass die Oro 311 mit der "Hildegart Winter" gleichgesetzt wird.
    Das Blütenbild der "Hildegart Winter" bei Uhlig sieht aber deutlich anders aus (viel heller), als das Bild der Oro.
    Dafür hat Karl Rabsilber wieder eine "Hildegart Winter", die wirklich wie die Oro aussieht.
    Ich blick nicht mehr durch :(


    Lieben Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass SPI 311 ORO auch unter Hildegart Winter geführt wird. Woher allerdings dieses Kürzel Ueb kommt kann ich dir auch nicht sagen. Eventuell weis es einer mit mehr Fachkenntnis hier im Forum.
    Lieben Gruß

  • Hallo Karla-Simone,


    du trittst mir nicht zu nahe, mir ist bekannt, dass ich keine Ahnung habe :)
    Ich glaub allerdings mittlerweilen, dass das "Ueb" bei Uhlig für die ehemalige Kakteengärtnerei Werner Uebelmann, CH, steht. Uhlig hat noch andere mit der Bezeichnung Uebelmann und Nummer dahinter.
    Es könnte demnach sein, dass "Ueb 311" eine interne Bezeichnung der Kakteengärtnerei Uebelmann war, und die Hybride "Hildegart Winter" mit der Oro, SPI 311, gar nichts zu tun hat, es sich also um ein Mißverständnis auf Grund der ident. Nummer handelt.
    Ich frag mich grad auch, warum das Bild der Hybride "Hildegart Winter" auf der Seite von Karl Rabsilber nicht mehr aufgerufen werden kann (die anderen funktionieren).


    Viele Grüße, auch an Ernst,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Wenn du keine Ahnung hast, was habe ich dann?
    Ich denke auch das das, das Ueb eine interne Abkürzung ist und nicht für Uebelmann steht. Ich muss mich aber auch etwas berichtigen.
    Es muss richtig heisen "Winter gelb". Hildegart war die Frau des Züchters.
    Bei Interesse kann ich dir ein Bild meiner ORO zusenden.
    Lieben Gruß

  • Hallo Karla-Simone,


    kannst du bitte mal das Blütenbild deiner Oro mit dem Blütenbild der Oro in der Namensdatenbank hier im Forum vergleichen.
    Falls dein Bild verschieden davon ist, dann würde ich gerne mal ein Bild deiner Oro sehen.


    Lieben Gruß,
    Jürgen