PAR.2011.47

  • HAllo zusammen.


    Eine neue aus meiner Zucht.
    Leider sind es schon zu viele in dieser Art welche bei mir stehen.
    Eine Aussortierung wird unumgänglich sein.



    Zuchtnummer: PAR.2011.47.1
    AG-Samenverteilung :
    Züchter: Franz Pareiss
    Aufzüchter: Franz Pareiss
    Blütendurchmesser: 13cm
    Mutterpflanze: Serape
    Vaterpflanze: (BEX106 x BEX104)



    mfg


    Franz

  • Hallo Franz,
    die sieht der RAB.2008.73.ESP4 zum Verwechseln ähnlich. Nur dass deine anscheinend Pollen hat und auch eine wohl ausgebildete Narbe.
    Fazit: Die Serape setzt sich stark durch mit ihren krachenden Farben und bringt meist schmale Blütenblätter in der nächsten Generation.

  • Fazit: Die Serape setzt sich stark durch mit ihren krachenden Farben und bringt meist schmale Blütenblätter in der nächsten Generation.


    Hallo Ernst,


    anhand der beiden Beispiele eine Regelmäßigkeit bzgl. der Vererbung zu erkennen, halte ich für gewagt, bzw. bis dato aufgrund mangelnder "Meßpunkte" für verfrüht.
    Sollten wir mal 10 bis 20 Serape-Kreuzungen auswerten können, sprechen wir uns wieder;)


    Beste Grüße
    Ronny

  • Hallo Franz,
    die sieht der RAB.2008.73.ESP4 zum Verwechseln ähnlich. Nur dass deine anscheinend Pollen hat und auch eine wohl ausgebildete Narbe.
    Fazit: Die Serape setzt sich stark durch mit ihren krachenden Farben und bringt meist schmale Blütenblätter in der nächsten Generation.


    Hallo Ernst,


    die Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten. Blütenstaub ist vorhanden.
    Bestäubt habe ich nicht, warte bei den EH immer die Blüten vom nächsten Jahr ab.
    Ob die Serape Farben so stark vererbt kann ich noch nicht beurteilen. Ich habe zwar einige Kreuzungen mit Serape gemacht, aber dies ist der erste Blüher davon.


    Ganz sicher vererbt Don Juan häufig seine Farben auf die Nachkommen.


    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D