Beiträge von christian44


    Also ich finde es gut, denke es ist auch eine sehr preisgünstige Lösung?
    Finde dass du da ganze ARbeit geleistet hast!!!:psb20:


    Das ist echt spannend, habe ich noch nie gesehen, der Fortgang wuerde mich schon interessieren


    fuer mich sehen alle wunderschoen aus. Hoffe das ich dieses Jahr auch Bluten von den Pflanzen aus der AG bekomme und wenn es nur eine sone Hammerbluete waere wuerde mich das gluecklich machen:D


    Vielen Dank für alle drei Antworten das hat mir sehr geholfen


    :psb20:

    Alles zusammenpacken, reklamieren und zurückschicken :D
    Nein, war natürlich ein Witz !
    Die Sämlinge wie gewohnt weiterpflegen. Der ein oder andere bildet noch Chlorophyll. Die Anderen werden eingehen.
    Es liegt nun mal in der Natur das nicht alles überlebensfähig ist was wir züchten.


    LG Andy


    HEHE danke für die Antwort
    Habe ein Thema erstellt wegen dem Kunstlicht
    Vielleicht kannst du mir sagen ob dir Röhren für Sämlinge die 2 bis 3 Jahre alt sind ok ist?


    :cwm71:

    Danke Siegfried,
    sicher halte ich sie noch bis sie den Geist aufgeben.
    Wollte halt für mein Wissensstand erfahren ob sie chlorotisch sind.


    HAbe dasselbe Problem.


    HAbe hier von der AG SAmen bekommen, letzte Woche ausgesäht
    KEimen sehr gut aber sind auch schön Rosa und hell weiss
    Bedeutet dass die kaputt gehen?:cwm57:

    Hallo,


    habe viel gelesen bin aber nicht richtig schlau daraus geworden.
    Wollte auch mal grössere Sämlinge im warmen Winterquartier haben.
    Man sagte ich brauche ein stärkeres Licht
    Habe mir 39 Watt Neonröhren gekauft mit folgender Beschreibung
    Lichtfarbe 865 bedeutet 6400 bis 6500 Kelvin
    Sind Kelvin auch gleich Lumen? Sind diese 2900 ausreichend?



    39 Watt Lampe:
    Energieeffizienzklasse: A
    Gewichteter Energieverbrauch: 42 kWh/1.000 h
    Lichtmenge Lichtfarbe 827 / 830 / 840: 3100 Lumen
    Lichtmenge Lichtfarbe 865: 2900 Lumen
    Leistungsaufnahme 39 Watt
    Länge ca 849 mm ohne Sockelstifte


    Vielleicht kann mir einer nur kurz schreiben ob das ausreichend ist für 2 bis 3 Jahre alte Kakteen im warmen Winterquartier


    L G an alle Kakteenfreunde:cwm71:

    Hallo Jürgen, ob es zu heiß ist kann ich nicht genau sagen.
    Ich schreibe hier mal wie ich es mache und es funktioniert ganz gut.
    Morgens 7:00Uhr geht eine 18W Lampe an, die Temperatur steigt langsam bis 11:00 Uhr auf 27°C.
    Ab 11:00 Uhr geht die 2. Lampe bis um 17:00 Uhr dazu an und die Temperatur steigt, weil ich die Drosselspulen der Leuchtstofflampen aus den Leuchten ausgebaut habe und auf den Zuchtkasten - Boden platziert habe. (bessere Wärmezirkulation). Für die Abluft sind im oberen Bereich Luftschlitze angebracht.
    Ich lasse die Temperatur aber nie höher wie 29°C kommen, das erreiche ich mit einem Lüfter der dazu geschaltet wird wenns zu warm wird.
    Um 20:00 Uhr gehts in die Nachtruhe. Dabei fällt die Temperatur auf 15/17°C


    Hardy wegen dem Kunstlicht habe ich eine Frage Will kein LED oder sowas nehmen Reichen 2 Roehren 18 Watt Tageslichtweiss 6400k ? Waere das ok fuer das Wachstum?

    Hallo Christian,


    die Kakteen hatte ich am 13.10.2013 unter Kunstlicht ausgesät und die Bilder hatte ich am 22.9.2014 gepostet, demnach müssten die Sämlinge zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt gewesen sein. Ich war selber überrascht von dieser Entwicklung, das war bis jetzt mein bestes Ergebnis :).


    Gruß Wladi


    Wladi ich habe dir ein mail gesendet kannst du mal bitte schauen!!! Hoffe du antwortest!!
    Waere wichtig bin noch sehr neu hier!


    L G