Beiträge von LEM

    Hallo Katja, wenn möglich, würde ich gerne einige Samen dieser Kreuzungen nehmen:

    LEW.2023.0276 (Oder LEW.2023.0270)

    LEW.2023.0279

    LEW.2023.0319

    Hallo zusammen,


    Ich habe erst vor kurzem und mit Verspätung den Mitgliedsbeitrag für 2023 bezahlt. Habe ich deshalb die erste Ausgabe der Zeitschrift noch nicht erhalten oder ist sie noch nicht erschienen?


    Massimo, Italien

    Thomas

    BernhardA

    Alitis werde ich mir merken, weiss jemand ob das Zeug auch gegen ganz "normalen" Schimmel in Aussaaten wirkt ?

    In Bezug auf Krankheitserreger, die Kaktussetzlinge befallen können, ist Alitis nur gegen Pythium und Phytophtora direkt wirksam. Es regt jedoch die Pflanze an, Moleküle zu produzieren, die ihr indirekt auch gegen andere Krankheitserreger Widerstand leisten. In diesem Fall ist die Wirkung jedoch nur partiell und präventiv.

    Das ist die Entscheidung des Herstellers. Bei professionellen Produkten sind die Stämme so ausgewählt, dass sie bei bestimmten Krankheitserregern wirksamer sind. Bei frei erhältlichen Produkten handelt es sich möglicherweise nicht um ausgewählte Stämme, sondern um eine Mischung von Stämmen, und es gibt nicht nur eine "fungizide" Wirkung (Trichoderma "frisst" pathogene Pilze), sondern auch (Rhizosphärenbakterien und Mykorrhizen) eine indirekte Induktion von Resistenz, die Besetzung von Raum und Ressourcen zum Nachteil von Pathogenen, die Produktion von Substanzen, die das Pflanzenwachstum stimulieren, und die Unterstützung bei der Aufnahme von Mineralsalzen.

    Jetzt verstehe ich das gar nicht mehr. Worin unterscheiden sich denn die Pflanzenstärkungsmittel von den Pflanzenschutzmitteln, wenn die selben Stämme von Trichoderma (in diesem Beispiel) enthalten sind?

    Das ist richtig. Dies ist auch in Italien der Fall, da die nationalen Gesetze eine europäische Verordnung umgesetzt haben. Ob ein nicht berufsmäßiger Anwender es kaufen kann, hängt davon ab, ob der Hersteller das Produkt als Pestizid registriert hat (nur für zugelassene Anwender) oder nicht (für jedermann).

    Bei dem Link handelt es sich um ein Pflanzenstärkungsmittel und kann gekauft werden.
    Zugelassene Pflanzenschutzmittel haben eine Zulassungsnummer im Format XXXXXX-XX und dann gilt das gesagte.

    @Massimo: Das hört sich interessant an. Welche Mittel mit hilfreichen Mikroorganismen sind das denn? Kannst du da mal ein paar Beispiele nennen?

    Auch in Deutschland sollten sie für jedermann erhältlich sein, da es sich um Mikroorganismen handelt, die für Mensch und Tier unbedenklich sind. Zusätzlich zu einer oder mehreren Trichoderma-Arten/-Stämmen wäre das Vorhandensein von Rhizosphärenbakterien und Mykorrhizapilzen gut für eine optimale Entwicklung der Sämlinge.

    Bei einer schnellen Suche auf einer deutschen Website habe ich dies gefunden. Wenn Sie die Beschreibung lesen, finden Sie eine Liste von Pilz- und Bakterienarten. Wenn Sie in Geschäften für landwirtschaftliche Produkte, auch online, nachsehen, sollten Sie viele Alternativen finden, auch zu einem günstigeren Preis.

    https://www.ebay.de/itm/275503205123


    LG, Massimo

    Hallo Thomas,

    Die Frage nach dem Saatgut überlasse ich denjenigen, die mehr Erfahrung mit der Reinigung von Saatgut haben. Aber ich kann Ihnen Folgendes raten: Geben Sie die Blumenerde (auch ohne sie zu sterilisieren, wenn Sie keine Moosprobleme haben) in die Samentöpfe und befeuchten Sie sie vollständig mit einer Suspension von Mikroorganismen. Auf dem Markt gibt es viele Sorten. Ich bevorzuge solche, die als Trockenpulver angeboten werden. Sie müssen Rhizosphärenbakterien, antagonistische Pilze (Gattung Trichoderma) und Mykorrhizapilze enthalten. Wenn Sie Probleme mit Trauermücken haben, können Sie auch Diflubenziron (Dimilin, Sie können es noch auf der Auktionsseite finden) hinzufügen. Ich mache das mindestens 15 Tage vor der Aussaat, damit sich nützliche Mikroorganismen im Boden ansiedeln und eventuell vorhandene pathogene Pilze überwältigen können. Während dieser Zeit sollten die Töpfe unter den gleichen Feuchtigkeitsbedingungen (in Einzelbeuteln oder in einem Sammelbehälter verschlossen) und bei der gleichen Temperatur wie bei der Aussaat aufbewahrt werden. Am Tag der Aussaat gebe ich eine kleine Menge Pulver in die Säcke und schüttle sie, damit die Oberfläche der Samen mit nützlichen Mikroorganismen bedeckt ist. Nach der Aussaat gebe ich aus zwei Gründen kein Wasser: Der Boden hat bereits den richtigen Feuchtigkeitsgehalt und ich möchte das Pulver, das die Samen bedeckt, nicht wegspülen.

    Ich habe noch nie Probleme mit Schimmel und Fäulnis gehabt.

    LG, Massimo

    Hallo Gerd,


    verklebt Blütenblätter oder eher ein Versuch der Pflanze, gezackte Blütenblätter zu produzieren?


    LG,


    Massimo

    Herzlichen Glückwunsch Walter, mir gefallen die Form der Blütenblätter und auch die Farben sehr gut. Schön!.


    LG,


    Massimo

    Hallo Tim,


    aber dann mögen Sie auch LHs? Haben Sie nicht gesagt, dass ihre Blüten für Ihren Geschmack zu klein sind? 🤔

    🤣🤣🤣🤣