...wird es ein gutes Blütenjahr ?

  • Hallo Sonja,
    das ist wirklich eine herrliche Hybride aus dem Schwarzwald! Ich war schon sooo viele Male dort und habe nie etwas solches gesehen....:D.
    Werde Dir bei Gelegenheit ein Tauschangebot machen. Habe auch dieses Jahr wieder enorme Verluste an Knospen gehabt. Kann mir nicht erklären, woran das liegt. Das Wetter schien bis an hin recht gut, mit viel Licht und Sonne.
    Meine EPs und Trichos sind voller Knospen. Freue mich sehr auf diese Saison.:psb04:


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,
    ja, die "Schwarzwald" ist nicht schlecht und von der Wuchsform her ganz schön und kompakt und sehr blühfreudig.

    Kannst gerne nach der Blühphase einen Steckling haben, nach dem Abblühen schneide ich dir gerne einen.

    War damals ganz lustig - wir sind mit den Motorrädern im Schwarzwald unterwegs gewesen, abends dann beim Füsse vertreten sah ich in einer Hofeinfahrt den Epi mit Blüten ohne Ende.
    Anständigerweise habe ich keinen geklaut, sondern schön brav geklinget und gefragt ob ich einen Steckling haben kann.
    Naja, ich habe nicht bloss einen Steckling bekommen, sondern eine schöne kräftige Jungpflanze und dazu einen schönen Abend mit netten Leuten mit einem guten Glas Wein. So kanns manchmal laufen!

    Die Jungpflanze hat dann die restlichen 5 Urlaubstage tapfer im Topcase verbracht und überraschte mich dann gleich mit der Blüte wie auf dem Foto gezeigt!

  • Guten Abend Sonja,
    ich freue mich, dass Du auch zu den Motorradfahrern gehörst, ich bin auch sehr gerne mit zwei Rädern unterwegs im Schwarzwald.
    Ich freue mich über Dein nettes Angebot, kann Dir sicher auch was tolles bieten, was Du in meiner Fotosammlung findest. Es sind noch viele auf dem Weg zur blühfähigen Pflanze, jedoch was ich nicht sah, wie es blüht, wird nicht verschenkt. Reine Vorsichtsmassnahme.....:D
    In den drei kommenden Tagen werde ich schon die ersten EPs mit Blüten haben. Es ist wunderbar warm und die Knospen spriessen wie verrückt. So kann ich mich auf ein wahren Feuerwerk freuen. Hoffen wir weiterhin auf dieses geniale Frühlingswetter.


    Viele Grüsse aus Zürich, Stefan

  • Hallo Stefan,
    na wenn dich die zwei Räder in den Schwarzwald bringen, dann könnten sie dich doch auch mal in den bayrischen Wald bringen und mich besuchen:D!
    Ja, das schöne Frühlingswetter könnte ganz lange so bleiben, da hätte ich keine Einwände.
    Meine Epis haben auch schon einiges an Knospen, aber eine ärgert mich schon wieder!!:mad:
    Es ist die American Girl, hatte 6 Knospen angesetzt, heute habe ich gesehen, dass zwei Knsopen nicht mehr wachsen und ganz schlaff sind. Die American Girl ist echt ne richtige "Zicke", mit der muß ich mal ein ernstes Wörtchen reden.

  • Hallo Sonja,
    auch meine Knospen sind teils abgeworfen oder wieder "leergesogen" worden.
    Es ist schon ein Jammer jedes Jahr, wenn so viele vermeindliche Blüten schlussendlich nicht erscheinen. umso mehr freue ich mich auf die immer wieder zuverlässigen Blüher die sich über Jahre dankbar zeigen.
    Man sollte halt auch einfach mal die lästigeren Pflanzen aussortieren.
    Mit dem Abstecher in den bayrischen Wald lässt sich sicher was machen, ich denke der Frühling sieht ja bis jetzt sehr passabel aus...Danke für das Angebot.


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,
    obwohl unter meinen Blüten noch nichts "Neues" erschienen ist, haben es mir die beiden neben einander angetan. Soll unseren Frühling etwas verschönern und Euch die Vorfreude in Haus bringen.

    Gruss, Stefan



    Gratuliere Stefan , wirklich schöne blüten, jetzt kann der Frühling kommen.

    Gruß

    Calypso

  • Hallo Freunde,
    heute ist dank wunderbarem warmem Wetter schon die 20.ste Blüte offen. Leider noch nichts was nicht bereits mal blüte aber trotzdem immer wieder toll anzusehen. Meadow Rose (himbeer), Climax (viollet / weiss)


    Gruss, Stefan

  • Hallo Freunde,
    heute ist dank wunderbarem warmem Wetter schon die 20.ste Blüte offen. Leider noch nichts was nicht bereits mal blüte aber trotzdem immer wieder toll anzusehen. Meadow Rose (himbeer), Climax (viollet / weiss)


    Gruss, Stefan


    Hallo Stefan,


    tolle blüten, sehr schön.


    Bei mir wird es mit den Blüten noch dauern, meine Epis stehen recht kühl.


    Jetzt kannst Du ja die Blüten mal bestäuben für schönen Samen im kommenden Jahr. Ich würde mich darüber sehr freuen.


    Viele Grüße


    Calypso

  • Superschöne Blüten, die ihr hier zeigt !
    Hier meine Fotos von heute und von den letzten Tagen :


    Alle drei haben Duft, Diana Paetz ist die grösste mit 13 cm, Frühlingstraum hat ca. 10 cm und Elmira Paetz ist mit 8-10 cm die kleinste. Aber alle haben mehrere Knospen, die auf Grund der Grösse der Pflanzen wohl nicht gleichzeitig aufgehen.

  • Hallo Bauernkaktus,

    Diana und Elmira gefallen mir sehr gut, gibt bestimmt eine schöne Kreuzung.

    Eure Epi`s stehen wohl alle im GWH, da sie sich jetzt schon von der schönsten Seite zeigen.

    Bei meine wird es noch eine weile dauern mit der Blüte.

    Gruß

    Calypso

  • Hallo Calypso,


    da mein Gewächshaus nicht beheizbar ist, habe ich ALLE Pflanzen noch im Haus. Alles was Knospen schiebt, kommt bei mir an die Südseite ans Fenster.


    Mir gefallen die Paetze auch sehr, aber kreuzen werde ich sie nicht. Ich denke, an den Paetzoldschen Züchtungen gibt es nicht wirklich was zu verbessern. ;)



    LG und sonnigen Sonntag


    Jutta

  • Hallo Jutta,

    meine Epi´s stehen sehr kühl auf dem Dachboden und mit nicht sehr viel Licht.

    Aber mal die Epi`s auf die Südseite zu stellen ist eine gute Idee.

    Diese Überlegung hatte ich noch nicht.

    Aber eine Kreuzung von Diana Elmira ist bestimmt eine sehr intressante Komponente, ein schönes paar.

    Die schöne Diana ist schon eine tolle Züchtung.

    Aber auch Paetzold hat nach neuen Kreationen gesucht und diese nur durch Kreuzungen erzielt.
    Also, denk nochmal darüber nach, jetzt oder nie.
    Diana gehört wohl auch zu den Epi`s die sehr früh ihre Blüte zeigen.

    Viel Grüße und einen schönen Sonntag

    Calypso

  • Hallo Linchen,
    Deine Tip Top tut ihrem Namen alle Ehre! Nebst dieser wunderbar leuchtenden Blütenblättern denke ich wird diese hier auch duften....ist das so?
    Danke fürs Zeigen.
    :psb20:
    LG Stefan

  • Hi Jutta,
    diese Hybride zeichnet sich durch eine gute Blühfreudigkeit aus. Du kannst jährlich mit mehr Blüten rechnen können. Dieses Jahr konnte die LQ nur noch
    durch die Climax und George French geschlagen werden.:psb04:


    LG Stefan