Zweitblüte ?

  • Was ist unter dem Begriff Zweitblüte genau zu verstehen?


    1. die Blüte im folgenden Jahr?
    oder
    2.die Blüte im Herbst,wenn die Pflanze bereits im Frühjahr das erste Mal geblüht hat?
    oder
    3.jede 2.Blühperiode egal wann?


    Über eine fachliche Antwort würde ich mich freuen.


    viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Gaby,

    den Begriff habe ich auch schon verwendet. Unter „Zweitblüte“ verstehe ich Folgendes:
    Blüht ein Sämling zum allerersten Mal, dann nennt man seine Blüte „Erstblüte“, auch die folgenden Blüten im selben Jahr. Wenn er zum zweiten Mal blüht, also in der nächsten Blühsaison, dann ist das seine Zweitblüte. Danach kann man sich orientieren, dass er nun immer so blühen wird, von anderen Haltungsbedingungen abgesehen.
    Das ist jedenfalls meine Interpretation, ich hoffe es stimmt so.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,
    habe es auch immer wie Sabine gesehen. Aber die Frage ist schon berechtigt.Man kann es auch anders interpretieren.
    Manchmal sind aber Erst und Zweitblüte völlig identisch nur im2 Jahr größer und bei anderen Kreuzungen sind sie völlig verschieden. Oder liegt es an anderen Temperaturen/Sonnenscheindauer/Erde?
    Ich habe eine Superapricot die die ersten 2 Jahre super Blüten hatte ,in 2009 eher langweilig:( (blass,wässrige Blüte) und in 2010 in bekannter Schönheit.:)
    Woran liegt das ?

    LG Rainer