Frage an AG-Mitglieder zur Samenverteilung

  • Ich wollte gerade einige Samen von der Samenverteilung der AG Echinopsis Hybriden bestellen. Doch dann habe ich im Hybriden-Journal diesen Satz gelesen:
    "Die Samenausgabe erfolgt nur an Mitglieder und nur unter Angabe des Züchterkürzels".


    Mitglied bin ich zwar, habe aber kein Züchterkürzel. Ist das wirklich Voraussetzung, um Samen bestellen zu können?
    Wie bekommt man ein Züchterkürzel?
    Und werden da nicht eventuell Neumitglieder ausgeschlossen, für die die Samenverteilung gerade eine gute Einstiegsmöglichkeit in unser Hobby wäre?


    Viele Grüsse
    Frank Höhnel

  • Hallo Frank,


    das Züchterkürzel soll eine 3-stellige Buchstabenkombination sein bei den neu zu vergebenen, die du dir selbst aussuchen kannst.
    Ansonsten wie Sonja schon sagt bei Herrn Kellner beantragen.


    Vielleicht kannst du das vorher auch telefonisch mit ihm klären, das bei Erik von der Samenverteilung grünes Licht gegeben wird. Dann geht es etwas schneller.


    gruß Alex

  • Hallo Frank,
    soweit mir bekannt ist, benötigst Du das Züchterkürzel deswegen, damit Du die Aussaat der AG-Samen auch ordentlich mit dem Züchterkürzel als Aufzüchter kennzeichnen kannst.
    So kann es keinen Durcheinander und keine Verwechslungen geben, da mehrere AG-Mitglieder oft die gleichen Kreuzungen aus der Samenliste aussäen.