Sommerstandort Eurer Kakteen

  • Hallo Ronny,

    wenn du die Beiträge gelesen hast, wirst du ja manche Standorte gesehen haben.
    Ich besitze kein Gewächshaus, aber die Kakteen mögen es auch so wie ich sie halte. Sie beiliegendes Foto von 2009.
    Für Echinopsen Lobivien und Echinocereen völlig ausreichend.
    Trichos, so habe ich festgestellt, blühen bei längerer Sonnenbestrahlung besser. Also habe ich im heurigen Jahr die Trichos an einem anderen Standort untergebracht. Davon habe ich allerdings kein Foto.

    Grüße

    Franz

  • Hallo Ronny,
    ich habe meine Pflanzen ähnlich wie Franz entlang der Aussenfassade des Hauses. Viel Licht, Luft und geschützt vor direktem Regen.
    Im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung ist es ja manchmal sehr wechselhaft mit Sonne und Regengüssen. Als besteht immer die Gefahr von Verbrennungen durch den Lupeneffekt eines Regentropfens auf dem Kaktus oder dem Blatt deines Zöglings. Daher empfehle ich dir einen geschützten Ort auszusuchen. Als weiteres Kriterium müsstest Du auch gegen Schneckenfrass und anders Getier gewappnet sein, sonst ist bald nur die Hälfte deines Bestandes da.:(


    Gruss, Stefan

  • Hallo Ronny,

    anbei noch ein Foto mit Regenschutz.
    Wie du auf dem Bild erkennen kannst, ist das Regal unter einem Balkonvorsprung plaziert. Bei längerm Regen oder Gewitter kommen meine Plexiplatten zum Einsatz. Die Ausrichtung ist SSO, und damit ist automatisch ein guter Weterschutz gegeben, denn bei uns kommt der Regen zu 80% aus dem Westen.
    Sonnenschein habe ich an diesem Platz von Sonnenaufgang bis ca 14.00 Uhr.
    Wie lange das noch so ist wird sich zeigen. Gegenüber ist ein leeres Grundstück und dort wird vermutlich in 1-2 Jahren gebaut werden!!
    Das bringt für mich sicherlich einen erheblichen Verlust der Sonnenstunden mit sich. Mal abwarten.

    Grüße

    Franz

  • Hallo Ronny,

    einige meiner Kakteen stehen in einem kleinen Pflanzenhaus (ca. 160 cm breit, 80 cm tief und 170 cm hoch). Die übrigen Kakteen stehen mit und ohne Regenschutz an sonnigen Stellen im Garten verteilt. Bei den Kakteen, die ohne Regenschutz stehen, handelt es sich in der Hauptsache um Trichos und winterharte Echinocereen in lockeren und gut durchlässigen Substraten. Die Pflanzen, die unter freiem Himmel stehen, entwickeln eine kräftigere Bedornung. Mit Schädlingen oder Fäulnis hatte ich kaum zu tun. Meine Erfahrungen sind hier durchweg positiv.

    Bis dann