Kreuzungen mit Setiechinopsis mirabilis?

  • Hallo Bernhard,


    wenn Du mal eine solche Blüte der Länge nach halbierst, wirst Du sehen, dass das mit dem Entfernen der Staubgefäße so nicht geht.
    Ausserdem darf die Knospe gar nicht erst aufgehen, in dem Moment sind die Staubbeutel schon geplatzt und die Selbstbestäubung ist geschehen.


    Also muss man die noch geschlossene Knospe bearbeiten.


    An die in der Blütenröhre liegenden Staubgefässe kommst Du nur von der Seite.


    Den oberen Blütenteil benötigt man nicht.
    Das Spalten der Griffelröhre soll die Aufnahmefläche für den Blütenstaub der Vaterpflanze vergrößern.


    Gruß
    Guido

  • meine setiechinopsis sind jetzt 12 jahre alt, gackelig und unansehnlich - ich hab freiwillig neu ausgesät. sie bekommen immer eine extraration dünger - genau wie die grossen echinopsen. im herbst mach ich die restlichen blüten ab. samen dürfen sie nur 1x im jahr produzieren - also blütenreste auch ab. wenn die "kleinen" heuer blühen, werde ich mal verschiedene versuche starten.