Erfahrungen mit Hylocereus als Unterlage

  • Hallo,


    als ich im Juni diesen Jahres bei Herrn Kellner zu Besuch war, habe ich natürlich so einiges an Erfahrungen abgeschöpft.
    Ich habe in der Vergangenheit schon verschiedenste Pfropfunterlagen ausprobiert, aber auf Hylocereus noch nicht.
    Bei Herrn Kellner sind mir sofort einige Sämlingspfropfungen auf Hylocereus mit prächtigem Wuchs aufgefallen. Sofort nachgefragt, erklärte mir Herr Kellner ausgiebig seine Erfahrungen. Ich staunte nicht schlecht über das starke Wachstum.
    Wieder zu Hause zurückgekehrt, war für mich klar, das wird umgehend ausprobiert. Bei Kakteen Haage wurden die entsprechenden Unterlagen beschafft. Und dann wurde mit einem Sämling aus einer ansprechenden Kreuzung,AN 08-28 getestet.
    Gepfropft wurde Ende Juni 2010. Das Bild ist von Heute. Daneben steht ein normal wachsender Sämling aus dieser Kreuzung.
    Gespannt bin ich schon auf das Wachstum im kommenden Jahr, wenn er die gesamte Saison Zeit hat zu wachsen.


    Gruss Bernd

    [FONT=&quot] [/FONT]

  • Hallo Heinz,

    woher bekommst du den Hylo ocamponis?
    Ich finde keine Bezugsquelle.
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Grüßé

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,
    ich habe meinen von Haage gekauft. Jetzt sehe ich gerade das es den anscheinend dort nicht mehr gibt. Evtl kann man dort mal nachfragen ob die noch Stücke haben. Der Hylo wächst sehr schnell und ich möchte heuer testen ob er auch kühl überwintert werden kann.
    Mfg.Heinz

  • Ich habe folgende Hylocereen verwendet:
    - polyrhizus HBG71516 (die gezeigte Pfropfung)
    - Hylocereus guatemalensis
    -
    Hylocereus undatus


    Insgesamt habe ich keinen Unterschied bemerkt. Abgesehen davon, dass auch alle gleich aussehen.
    Ich habe gerade am Freitag wieder einen bei Haage gekauft. Der Hat Triebe, dass es für 6 Pfropfungen reicht.


    Gruss Bernd

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich Bernd anschliessen, ich glaube auch dass es bezüglich Wachstum kaum Unterschiede gibt.


    H. undatus wächst auf Mallorca im Freien und der bekommt dort gelegentlich auch mal etwas Frost ab, was er aber offensichtlich klaglos übersteht.


    Gruss Erich

  • Hallo Rainer,
    hab selber grad auf ein paar Hylo undatus gepfropft die nur einige Monate alt sind und die Verwachsung ist sehr gut. Wichtig ist meiner Meinung nach die Luftfeuchte die min.80% haben sollte die Temp sollte zwischen 20 und 25 Grad liegen so wachsen sie bei mir gut an. Natürlich ist der Schnitt sehr wichtig und die Pflanzen sollten plan anliegen dann sollte eignetlich nix schiefegen.
    Mfg.Heinz