Samenkapsel mit Wurzeln

  • Hallo alle miteinander,

    die Kreuzung "Irene x Uranus" will etwas ganz Besonderes werden. An der Samenkapsel haben sich Wurzeln gebildet. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Samenkapsel mal in Substrat einwurzeln soll. ;)Aber dann ist der Samen garantiert futsch, weil noch nicht gereift. Mal sehen, was für ein Monster sich entwickelt:D. Habt ihr sowas schon mal gehabt?

    Habe mal versucht, das zu fotografieren, besser ist es leider nicht geworden, ich hoffe ihr erkennt die beiden Wurzelchen. Und die sind wirklich an der Samenkapsel, nicht am Kaktus!

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich würde diese Samenkapsel auf keinen fall abmachen, das reicht auch noch nach der ausreifung der Samen.Es spielt keine rolle, wann du diese Samenkapsel abmacht wirt. Die Samenkapsel hat genug Saft in der Samenhülle. ich würde die Samen vorsichtig von oben heraus nehmen. ( Aber erst nach der ausreifung der Samen.). Sollte diese Samenkapsel mit Wurzelen wirklich überleben wollen ? Bildet sich aus dem Rest von der Frucht, wo die Wurzeln sind , vieleicht ein neuer Pflanzenkörper,

    Ich glaube aber versöhnlich nicht daran, aber die Hoffnung stirbt zu lest.

    gruß Jürgen Th