Überlebenskampf der Wessner 17/96 A

  • Na gut, da muß ich halt auch mal über ein trauriges Kapitel bei meinen Hybriden berichten.
    Eine meiner schönsten Hybriden, die 17/96 A von Wessner (mein Avatar), ist letztes Jahr an einigen Stellen aufgeplatzt, hab vielleicht zu viel gewässert.
    Ende der Saison sahen die Stellen eigentlich weiß und gut verheilt aus.
    Doch nach der Winterruhe hatten sich daneben dunkelbraune Flecken gebildet, die ich erst dann bemerkt habe. Nach mehrfacher Pilzbehandlung sieht es zwar so aus, als ob sich die Stellen nicht weiter ausbreiten (sind auch hart), aber die Pflanze kriegt nur noch verkrüppelte Blüten (Bild 1 und 2).
    Dabei hatte sie seit letztem Jahr ein recht kleines Kindel, das ich im Frühjahr trotzdem abgemacht habe, da ich damit rechnen musste, dass die Mutterpflanze nicht überlebt.
    Das Kindel war an der Mutterpflanze noch grün, jetzt ist es rot (Stress?) und scheint auch nicht wirklich zu wachsen (Bild 3).
    Ich glaub mir steht mein Avatar nicht mehr zu :cwm57:
    Ihr könntet aber wenigstens mit mir trauern :cwm57::cwm57::cwm57:
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, bei Wessners Hybriden würde ich den Abgesang erst anstimmen, wenn sich bereits die Maden drauf tummeln. Hatte da auch schon einige Fälle, bei denen ich dachte, aus der Mumie wird nichts mehr... und dann zeigte sich doch wieder frisches Grün. Also warte noch etwas, bevor Du die letzte Ölung verabreichst. Gruß, Ronny

  • Hallo Markus und Ronny,


    besten Dank für eure Tipps :)
    Selbstverständlich werde ich die Mutterpflanze nicht aufgeben, sondern bis zum letzten grünen Fleckchen weiterkämpfen ;)
    Dacht mir schon, dass der Tipp mit dem Pfropfen des Kindels kommt. Davor scheue ich noch zurück, da ich erstens noch nicht gepfropft habe und auch (noch?) kein Fan davon bin.
    Zumindest will ich erst noch etwas abwarten, ob es das Kindel nicht auch alleine schafft.


    Viele Grüße,
    Jürgen