HWH N-2 - Folgehybriden

  • Ich halte es für überfällig, dass die HWH N-2 (Noller-2) und deren Folgehybriden einen eigenen Thread bekommen. Die N-2 erscheint mir sehr wichtig, da sie in einem sehr großen Prozentsatz der Hildewintera Hybriden als Ahne vertreten ist.


    Bsp. für HWH der 2. Generation:


    HWH N-2 x Trichocereus vasquezii => HWH 'Butterfley' (Züchter: R. Autenrieth) [Im alten Forum wurde eine Autenrieth`sche Abschrift veröffentlicht, in der das e erkennbar ist, kein a. Wäre nett, wenn derjenige den Scan erneut uploaden könnte]
    HWH N-2 x Arthrocereus ibicuatensis (Echinopsis ibicuatensis) => HWH 'Aurora' (Züchter: Hans Günther Noller)
    HWH N-2 x Trichocereus macrogonus
    HWH N-2 x TH 601 'Margarethe' (Trichocereus purpureopilosus x Echinopsis kermesina) => HWH 'Mini'


    Bsp. für HWH der 3. Generation, um nur die bekanntesten zu nennen:


    HWH 'Butterfley' x TH 'Buena Vista' => HWH BUM 6797-1 'Nahefalter', HWH BUM 6797-2 'Nahewunder' (Züchter: Dr. Irmfried Buchmann)
    HWH 'Butterfley' x EH 'Biene Maya' (Echinopsis aurea x Helianthocereus crassicaulis) => HWH 'Bubi', HWH KIP 2195-BUM1 'Bunter Bubi', HWH KIP 2195-BUM2 'Rosa Bubi', HWH KIP 2195-BUM3 'Gelber Bubi' (Züchter: P. Kittner)
    HWH 'Aurora' x EH 312FF (EH 312 'Atahualpa' x spec. | FF = Fehlfarbe | Die 'Atahualpa' hat die Echinopsis eyriesii var. grandiflora als Ahne (laut Haage)) => HWH 'Badisch Gold' (Züchter: Wessner)


    Anbei noch die Meier`sche N-2 - Vorstellung aus dem EHR (als Text & Scan)


    Der Text warf mir zunächst eine Frage auf, vielleicht können die Experten mir auf die Sprünge helfen:
    Entstammt die N-2 jetzt der Kreuzung


    Hildewintera aureispina x Echinopsis eyriesii


    oder der Kreuzung mit einer eyriesii-Hybride, wie Meier es interpretiert:

    Zitat

    "Wie mir Herr Noller jüngst telefonisch mitteilte, kreuzte er , wie erwähnt, Hildewintera aureispina mit Echinopsis eyriesii, der Pflanze, die, wie er betonte, überall, insbesondere auf dem Lande auch bei einfachen Pflanzenliebhabern anzutreffen sei. Er wollte damit sicherlich zum Ausdruck bringen, daß es sich hierbei vermutlich um die verbastardierte Form der o.a. Art handeln dürfte, um den "Bauernkaktus" schlechthin also"

    also
    Hildewintera aureispina x Echinopsis eyriesii hybr.
    ?


    Ich möchte euch doch bitten eure N-2 - Hybriden vorzustellen!
    Meine N-2 dürfte auch demnächst mal blühen, die 'Aurora' und 'Badisch Gold' sind noch etwas klein, die 'Mini' stelle ich im nächsten Post vor.

  • Beginne mit der HWH 'Mini'


    Kreuzung:
    HWH N-2 x TH 601 'Margarethe'
    = (Hildewintera aureispina x Echinopsis eyriesii (hybr. ?)) x (Trichocereus purpureopilosus x Echinopsis kermesina)
    Ich möchte hier Susanne für den Beitrag danken, jetzt kenn` ich endlich den Papa.


    Die HWH 'Mini' war bei dieser Hitze 2 Tage offen, hat einen angenehmen Duft verströmt, haargenau derselbe wie bei meinem gelben NoName-Epi (Link), nur etwas schwächer, und eigenartigerweise sind die äußeren Petalen gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
    Bis zur dieswöchigen Blüte konnte ich diese Pflanze nicht sonderlich leiden, der Pflanze ist mir einfach ein bisschen groß.
    Der Duft, die 11cm langen (und stabilen) Blüten, deren äußere Petalen eine rosa Randzone bei orangener Mitte aufweisen, konnten mich dann doch für diese HWH begeistern. Ich vermute, dass die Rosa Färbung von der kermesina stammt, könnte natürlich auch von der eyriesii stammen.


    Die Bilder sind leider in Eile entstanden und nicht wirklich gut, ich übe mich noch im Umgang mit meiner Canon IXUS.
    Ich bin Willis Ratschlag gefolgt und habe die Autokorrektur-Funktion von Irfan View verwendet.


    Beide Blüten wurden natürlich sofort mit 'Celine'-Pollen bestäubt, konnte einfach nicht widerstehen! :D


    Als Züchter vermute ich Klaus Kornely, da er diesen Klon im Hybriden-Journal vorgestellt hat.


    Die Bezeichnung "Mini" fand ich von Anfang an etwas ironisch, Kornelys Habitus-Beschreibung scheint etwas daneben zu sein, jedenfalls bei meinem Exemplar (gleicht keinesfalls einer silvestrii).