Verraten Sämlinge die spätere Blütenfarbe?

  • Mir ist da beim Pikieren was aufgefallen:
    Manche Sämlinge haben einen roten, andere einen grünen, wieder andere einen weißen Wurzelhals (der untere Teil des Körpers, an dem noch keine Dornen sind). Das Ganze ist unabhängig vom Stand, also ob der Wurzelhals im Licht steht oder durch dichten Stand kein Licht bekommt.
    Kann es sein, dass diese Wurzelhalsfärbung Rückschlüsse auf die spätere Blütenfarbe zulässt, also roter Wurzelhals => rote/dunkle Blüte, weißer Wurzelhals => helle Blüte? Hat Jemand schon mal sowas nachverfolgt?

  • Hallo Ernst

    Nein, die Verfärbung der Sämlinge oder Wurzelhalsfärbung hat nicht mit der späteren Blütenfarben zu tun. Was wäre ja einfach, dann könnte man einfach nach den Sämlingsfarben aussortieren. Geht aber nicht.....:psb45: gruß Jürgen Th.