Hat noch jemand MEX 184 - 08 ausgesät?

  • (falls die Kategorie falsch sein sollte, bitte verschieben :) )


    Hallo allerseits,


    ich habe diesen April das erste mal Echinopsis-Hybriden ausgesät, alles MEX-Hybriden aus Peters Shop. Sie gedeihen gut, die allermeisten haben schon richtige kleine Stacheln im Scheitel & färben sich aufgrund der Sonne leicht rot.


    Lediglich MEX 184 - 08 nicht. Die Sämlinge liegen in der Entwicklung weit zurück, waren schon als Keimlinge eher gelb/blass/weiß als satt grün - hab nur ich dieses Phänomen bzw. mach ich irgendwas falsch oder konnte noch jemand anderes soetwas beobachten? Kann ich dagegen irgendwas machen?

  • Hallo Alex,

    ich hab die zwar nicht ausgesät, aber das ist ein Phänomen, das hier sicher so gut wie jeder kennt.

    Manche Kreuzungen klappen halt einfach nicht und dann kommt sowas raus.

    Du könntest versuchen die schwachen Sämlinge zu pfropfen, vielleicht bringt sie das weiter. Sicher ist es aber nicht, ich lass in solchen Fällen eigentlich immer der Natur ihren Lauf ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke schön für deine Antwort. Ich werde sie einfach so lassen wie sie sind. Wenn sie wachsen ist's gut, wenn nicht, dann hat es nicht sein sollen. Da ich kein Fan von Propfungen bin (und auch keine Unterlagen habe, geschweige denn Erfahrung damit) wird's schon passen :)