Falsche "Wernher von Braun"

  • In Wiesbaden erhielt ich laut meinen Aufzeichnungen 2011 von Herrn Liske ein Kindel von der Hybride "Wernher von Braun".
    Ich habe damals den Spross geteilt, das Kopfstück gepfropft und mit dem Unterteil eine Umkehrpropfung gemacht.
    Da die Umkehrpfropfung gut sprosste, habe ich bei den späteren Treffen in Wiesbaden auch einige erzielte Kindel weitergegeben.
    Da ich mir bei der Herkunft sicher war, habe ich die Sprosse auch als "Wernher von Braun" abgegeben, ohne die Bestätigungsblüte bei mir abzuwarten, was ich normalerweise nicht mache und sich jetzt auch promt als Fehler herausgestellt hat:(:o.
    Meine vermeintliche "Wernher von Braun" ist zwar auch mit gut 20cm Blütendurchmesser eine imposante und schöne Pflanze aber nicht die, die sie sein sollte.
    Interessant ist auch, das sich abends die Blüte in einem creme-rosa Farbton öffnet um am zweiten Tag dann in einen hellrosa überzugehen, der zum Zentrum kräftiger erscheint.
    Kann jemand anhand der Bilder sagen, was ich da für eine Hybride mit falschem Namen habe:confused:?
    Viele Grüße mit der Hoffnung auf eine Berichtigung


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das ist die:


    Otto Lilienthal = TH candicans Hybr. Heise-1 orange 18 cm x
    Tr.rubinghianus, Blüte rosa, Z: Heise
    Sie ist ein Aussaatgeschwister der Wernher von Braun.


    Ingo Bartels hatte die Areole von der falschen Hybride genommen und Reinhard Liske hatte seine Vermehrungen schon abgegeben, bevor er das erfuhr. Bei mir hat sie auch kürzlich geblüht, finde sie sehr schön - rosa.... Mädchenblüte.... ;)


    Liebe Grüße,
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne und Volker, herzlichen Dank für die Information zur vertauschten Pflanze:D.
    Nun kann ich ein neues Etiket schreiben:
    Otto Lilienthal = Tr. candicans Hybr. Gröner Heise-01 orange 18 cm x Tr.thelegonoides (rubinghianus)
    Blüte rosa bis 22,5 cm Ø, Züchter: Rainer Heise, Aufzüchter: Ingo Bartels
    Zukünftig kann ich davon dann Vermehrungen mit richtigem Namen abgeben.


    Vorgestellt wird die Otto Lilienthal ausführlich von Ingo Bartels im Journal 1-2014 Text S. 10, Foto S.56


    Liebe Grüße
    Jürgen