Blütenschwemme

  • Nachdem in den letzten Tagen sehr viele bekannte Blüten aber auch sehr viele Neublüher vorgestellt wurden, möchte ich darüber ein paar Zeilen verlieren ;)

    Es ist fantastisch, auf welchen Niveau sich manche Neublüher zeigen. Da ist es fast schade, dass man bei dieser Menge nicht mehr jeder Blüte die angebrachte Beachtung und auch die entsprechende Kritik einbringen kann. Man hat ja auch noch den Beruf neben dem Forum.

    Was mich oft sehr wundert, ist, wie sehr die Geschmäcker doch sehr verschieden sind. So einige Pflanzen würde ich an den Operationstisch bitten, um sie zu vermehren. Anderen wiederum würde ich auch das Messer ansetzen - sie würden jenen operativ heraus genommenen Areolen als Unterlage dienen. War das jetzt böse? Nein! Das war es sicher nicht - wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Selektion muss sein, da unsere Gewächshäuser und Stellplätze ansonsten sehr schnell voll wären. Für mich persönlich ist es wichtig, eine Verbesserung der einzelnen Kreuzungspartner zu erzielen, was bei einigen vorgestellten Blüten eindrucksvoll gezeigt wurde.

    Diese ganze Schwemme schöner Blüten wäre sicher nicht möglich, wenn es die Samenverteilung der AG nicht geben würde. Deswegen gilt mein Dank all jenen Züchtern, die diese Einrichtung ins Leben gerufen haben und sich aktiv daran beteiligen.

    Nun, ich hoffe auf weitere schöne Blüten, die wir hier im Forum bewundern können. Auch Neublüher, deren Blüte ein Rückschritt ist, sollten hemmungslos vorgestellt werden ;)

    Wirklich schöne Blüten sollten dann wohl auch im Hybriden Journal vorgestellt werden (also 2011 nach der zweiten Blüte!) - es sollte nicht bei einer Vorstellung im Forum bleiben. Und jetzt nagelt mich bitte nicht mit der Frage fest was wirklich schöne Blüten sind :D