WH.2008.0021.MXL

  • Hallo Gaby


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hybriden mit Beteilung von Wie Magnolia recht hoch werden müssen, bis sie die Blühfähigkeit erreichen. Ist es bei dieser Hybride auch so oder hat die Goldkugel die Höhe bis zum Erreichen der Blühfähigkeit reduziert?

  • Hallo Erich,


    wie definierst Du : ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hybriden mit Beteilung von Wie Magnolia recht hoch werden müssen, bis sie die Blühfähigkeit erreichen.
    Bei mir blüht aktuell eine Wie Magnolia die ich im letzten Herbst bekam. Die Pflanze hat eine Höhe noch unter 13 cm. Mit dieser Größe 2 Blüten auszubilden finde ich höhenmäßig in Ordnung.
    Oder muss man bei Wie Magnolia in der Regel länger warten?

  • Hallo Hans Jürgen


    ich wollte dir schon lange eine Antwort geben, entschuldige dass ich dich so lange warten liess, aber im Moment ist bei mir recht viel los.


    Ich habe auch eine "Wie Maganolia", aber ich habe sie als grössere Planze erhalten, deshalb kann ich dir nicht sagen, ab wann sie blühfähig werden. Die Blüten sind meist kurzlebig, 1 bis 1 1/2 Tage. Es ging mir aber um Hybriden mit ihr. Ich habe gerade zwei Erstblüher von Flying saucer x Wie Mangnolia, beide bekamen die Erstblüte mit 50 cm Höhe. Waren beide zwei wunderbare, grosse Erstblüten. Eine hielt 2 Tage, die andere fing am 2. Tag bereits vor dem Mittag an, zu schwächeln und die Blüten langsam zu schliessen.


    Die Flying Saucer vererbt eigentlich gut und meistens kommen die Nachkommen früh zur Blüte. Aber es gibt auch Hybriden, bei denen es genau umgekehrt ist, die brauchen mehr Höhe um zum Blühen zu kommen, als die Eltern. Eine andere Hybride ist die Adolf Bartels mit Flying Saucer, auch bei dieser kommt die Erstblüte meist erst bei 40 cm Höhe. Dieses Jahr kommt noch eine Pflanze mit einer Erstblüte, die wohl noch keine 20 cm Höhe.


    Du siehst, die Vererbung ist ein schwieriges Thema, hängt einfach viel davon ab, wie gut das Erbgut der Kreuzungspartner harmoniert.


    Viele Grüsse


    Erich