Eine Hildewintera-Kreuzung aus dem Jahre 1989

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir blühen die H.colademonis und die gängigen Hildewintera-Hybriden bereits. Eine speziellere Hybride, die in diesem Jahr ein Jubiläum hat, nämlich den 25. Geburtstag, möchte ich gerne vorstellen.


    Züchter: nicht bekannt, Samen von Köhres 1989/1990
    Aufzüchter: Erich Theis ET.1
    Kreuzung: H.aureispina x Echinopsis


    Ob es sich beim Vater um eine Artreine oder um eine Hybride handelt, ist nicht bekannt, ich vermute eine violett-blühende Echinopsis-Hybride.


    Ich habe die Kreuzung im Februar 1990 ausgesät, leider hat nur eine davon überlebt, nämlich eine Pfropfung. Die Pflanze wächst streng aufrecht, erst im lezten Jahr fing die Basis an zu schwächeln und sich etwas zu biegen. Trotz dem beträchtlichen Alter beträgt die Höhe der Pflanze nur etwa 85 cm, sie wächst also relativ langsam und wird nicht übermässig hoch. Die Erstblüte zeigte sie 1994 bei ca. 20 cm Höhe. Der Bl.-Durchmesser liegt bei 7 -8cm.


    Mich würde es nicht erstaunen, wenn Köhres diese Kreuzung von einem damaligen Echinopsis-Hybridenfreund erhielt. Damals konnte man die Personen, die mit Hildewintera Kreuzungen machten, wohl noch an einer Hand abzählen.